· 

Dahinter steckt eine extremistische, antidemokratische Ideologie

DMZ – WISSEN / GESELLSCHAFT ¦ Marko Kovic ¦          

GASTKOMMENTAR

 

Die Corona-Querulantentum-Organisation "Mass-Voll" betreibt einen Blog / Online-Magazin mit dem Namen "Tell!". Was wird dort veröffentlicht?

Zum Beispiel völlig durchgeknallte Pseudo-Reichsbürgertum-Thesen für die Schweiz.

 

Gleichermassen irrwitzig wie gefährlich.

Im Artikel "Die Eid- und andere Genossenschaften" wird auf kindischem Niveau argumentiert, der Schweizer Staat sei in Tat und Wahrheit und nur eine Genossenschaft wie andere auch - weil, es steht ja im Namen, "EidGENOSSENSCHAFT". So schlau!

 

Aber sehr schnell wird es unlustig. Denn die Kernaussage ist: Diese "Genossenschaft" sei illegitim, da angeblich undemokratisch. 

Die "logische" Konsequenz: Aus einer Genossenschaft kann man ja austreten - also auch aus der Eidgenossenschaft. Will heissen: Wer keine Steuern zahlen oder sonstige Regeln befolgen will, kann einfach "austreten", muss die Schweiz als Land aber nicht verlassen.

 

Das ist vordergründig vielleicht amüsanter pseudo-juristischer Kauderwelsch. Dahinter steckt aber eine extremistische, antidemokratische Ideologie analog zur Reichsbürgerbewegung in Deutschland oder dem Sovereign Citizen Movement in den USA.

 

Ist das wirklich die Sicht von Rimoldi und Co., oder trollen die Mass-Voll-Clowns nur ein wenig herum? Es spielt keine Rolle: Dadurch, dass Mass-Voll solchen verschwörungsideologischen Extremismus verbreitet, giessen sie Öl ins Feuer der Radikalisierung.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0