· 

Wie viel kostet eine Wohnung in der Schweiz?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦         

 

Die Schweiz ist ein attraktives Land mit vielen Karrieremöglichkeiten. Darüber hinaus sind eine stabile Wirtschaft und eine niedrige Kriminalitätsrate weitere Gründe, sich für ein dauerhaftes Leben hier zu entscheiden.

 

Allerdings sind die Kosten im Vergleich zu anderen europäischen Ländern recht hoch. Lebensmittel, Krankenversicherung, Internet und Strom kosten Sie mehr als in Deutschland oder Österreich. Außerdem sind die hohen Wohnkosten in der Schweiz für viele, die einen Umzug planen, oft ein entmutigender Faktor.

 

Selbst in der günstigsten Region werden Sie wahrscheinlich keine Wohnung unter 580–610 CHF pro Monat finden. Zudem steigen die Wohnungspreise in der Schweiz stetig. Generell liegt die durchschnittliche Miete je nach Lage, Zimmeranzahl und Infrastruktur bei 760–4.200 CHF pro Monat.

 

Obwohl die Preise in der Nähe von Zürich und Genf am höchsten sind, gibt es in anderen Regionen immer noch einige erschwingliche Optionen. Im Folgenden werden wir ausführlicher auf die Wohnungspreise in der Schweiz eingehen.

 

Mietpreise für Wohnungen in der Schweiz

Obwohl die Anmietung einer Wohnung in der Schweiz im Allgemeinen teuer ist, können die Kosten je nach Lage und Größe der Immobilie stark variieren. Wenn Sie mit einem geringen Budget umziehen, kann es für Sie schwieriger sein, eine passende Option zu finden, aber dennoch gibt es Angebote von günstig bis luxuriös:

  • Sie können beispielsweise auf Wohngemeinschaften achten, die zwischen 780 CHF und 1.200 CHF pro Monat liegen
  • Einzelwohnungen kosten im Durchschnitt zwischen 1.400 CHF und 2.600 CHF pro Monat
  • Luxuriöse Optionen kosten Mieter 3.000–4.200 CHF pro Monat. Für diesen Preis können Sie mit einer Wohnung in einem Neubau mit 2–3 Zimmern und modischem Design rechnen

Alles ist natürlich relativ und durch eine detailliertere Informationssuche erhalten Sie eine Vorstellung von den Preisen genau der Immobilienklasse, die Sie für sich ausgewählt haben. Auf https://realadvisor.ch/de/immobilienpreise-pro-m2 finden Sie weitere Informationen zu Wohnungspreisen in der Schweiz.

 

Berücksichtigen Sie aber auch Nebenkosten. Sie liegen zwischen 170 CHF und 450 CHF pro Monat. Zusätzlich zur Miete müssen Sie monatlich für Heizung und Warmwasser, Allgemeinstrom, Wasser und Abwasser, Hauswart und Umgebungspflege einschliesslich Schneeräumung und Fernsehgebühren zahlen.

 

Diese Kosten werden zu Ihrer Grundmiete hinzugerechnet. Einmal im Jahr sendet Ihnen Ihr Vermieter eine Aufstellung Ihrer tatsächlichen Kosten zu, aus der entweder die Differenz zu seinen oder Ihren Gunsten hervorgeht.

 

Tipp: Die Schweiz verfügt über ein lokalisiertes Steuersystem. Informieren Sie sich daher vor der Planung Ihres Lebensunterhalts über den Steuersatz in Ihrem Wunschkanton.

 

Ist eine Kurzzeitmiete in der Schweiz möglich?

Oft ist es notwendig, eine Wohnung für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten zu mieten. Dies ist auch möglich, allerdings sind die Wohnungspreise in der Schweiz in diesem Fall etwas höher.

 

Bei Kurzzeitmieten können Sie mit monatlichen Kosten zwischen 920 CHF und 2.200 CHF rechnen. In diesem Fall hängt der Preis auch von der Lage, Wohnungsgrösse und weiteren damit zusammenhängenden Faktoren ab.

 

Was Sie sonst noch über Wohnungspreise in der Schweiz wissen sollten

In der Schweiz wird die Miete in der Regel im Voraus bezahlt. Sofern im Mietvertrag jedoch nichts anderes festgelegt ist, schreibt das Gesetz die Zahlung am Ende des Monats oder am Ende des Mietvertrags vor. Es kann jedoch auch eine von der Region abhängige Zahlungsmethode gelten.

 

Als Nebenkosten gelten nur die mietbezogenen Aufwendungen. Ausgaben wie Reparaturen und Wartung sollten nicht in den Mietrechnungen enthalten sein. Alle Nebenkosten müssen im Mietvertrag aufgeführt werden. 


 

Unterstützen Sie uns jetzt!

Seit unserer Gründung steht die DMZ für freien Zugang zu Informationen für alle – das ist unser Alleinstellungsmerkmal. Wir möchten, dass jeder Mensch kostenlos faktenbasierte Nachrichten erhält, und zwar wertfrei und ohne störende Unterbrechungen.

Unser Ziel ist es, engagierten und qualitativ hochwertigen Journalismus anzubieten, der für alle frei zugänglich ist, ohne Paywall. Gerade in dieser Zeit der Desinformation und sozialen Medien ist es entscheidend, dass seriöse, faktenbasierte und wissenschaftliche Informationen und Analysen für jedermann verfügbar sind.

Unsere Leserinnen und Leser machen uns besonders. Nur dank Ihnen, unserer Leserschaft, existiert die DMZ. Sie sind unser größter Schatz.

Sie wissen, dass guter Journalismus nicht von selbst entsteht, und dafür sind wir sehr dankbar. Um auch in Zukunft unabhängigen Journalismus anbieten zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Setzen Sie ein starkes Zeichen für die DMZ und die Zukunft unseres Journalismus. Schon mit einem Beitrag von 5 Euro können Sie einen Unterschied machen und dazu beitragen, dass wir weiterhin frei berichten können.

Jeder Beitrag zählt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0