Das Narrativ der Desinformation

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦     

 

Ein Narrativ (Erzählung) ist eine allgemeine Botschaft, die durch Texte, Bilder, Metaphern und andere Mittel vermittelt wird. Wenn zum Beispiel immer wieder einzelne Politiker als Gauner dargestellt werden, wird sich schließlich ein Narrativ etablieren, dass Politiker im Allgemeinen korrupt und betrügerisch sind.

 

Ein Narrativ ist eine Erzählung, die eine Abfolge von zusammenhängenden wahren oder fiktiven Ereignissen erzählt. Ursprünglich wurde diese Technik erfunden, um den Menschen das richtige Verhalten, die Kulturgeschichte, die Bildung einer gemeinschaftlichen Identität und die Werte zu vermitteln, wie sie heute vor allem in der Anthropologie bei den traditionellen indigenen Völkern untersucht werden.

 

Narrative finden sich in allen Formen menschlicher Kreativität, Kunst und Unterhaltung, einschließlich Sprache, Literatur, Theater, Musik und Gesang, Comics, JournalismusFilm, Fernsehen und Video, Videospiele, Radio, Spielen, unstrukturierte Freizeitgestaltung, und Performance im Allgemeinen.

Auch in einigen GemäldenSkulpturen, Zeichnungen, Fotografien und anderen visuellen Künsten können wir Narrative finden, sofern eine Abfolge von Ereignissen dargestellt wird. Einige Kunstrichtungen, wie zum Beispiel die Moderne Kunst, lehnen Narrative zugunsten des Abstrakten und Konzeptuellen ab.

 

Das Narrativ ist auch eine Schlüsseltechnik der Desinformation, die strategisch eingesetzt wird, um die Menschen im Laufe der Zeit von bestimmten Theorien oder Märchen zu überzeugen und Misstrauen und soziale Fragmentierung zu fördern. Pro-Kreml-Desinformationskanäle verwenden zum Beispiel eine Sammlung von Narrativen, die als Vorlagen für bestimmte Geschichten dienen und an ein Zielpublikum angepasst werden können. Natürlich werden für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Narrative verwendet.

 

ReclaimTheFacts-Gründer Peter Metzinger erkannte diese Manipulationstechniken im Zusammenhang mit der Infodemie im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Es war diese Erkenntnis, die zur Gründung von ReclaimTheFacts führte sowie zu den Recherchen über den Ursprung vieler im Westen verbreiteten Fehlinformationen und Verschwörungstheorien in russischen Trollfrabriken.

 

Einige der Pro-Kreml-Narrative sind seit Hunderten von Jahren in Gebrauch. Variationen des Narrativs „Der verfallende Westen“ sind seit dem 19. Jahrhundert dokumentiert. Natürlich können diese Narrative kombiniert und modifiziert werden, basierend auf aktuellen Ereignissen und vorherrschenden Einstellungen.

 

THE ELITES VS. MENSCHEN

 

Ein gutes Beispiel für die weit verbreiteten Narrative ist die Elite gegen das Volk. Es basiert auf der Idee, dass „die bösen Eliten“ keinen Bezug zu den Bedürfnissen des „Volkes“ haben, was ein übliches populistisches Argument ist, das in Wahlperioden besonders stark sein kann. Wir haben es schon oft erlebt, dass eine Volkspartei oder ein Kandidat, der behauptet, die „Stimme des Volkes“ oder „die schweigende Mehrheit“ zu sein, dieses Narrativ einsetzt, um das politische Establishment anzugreifen und den Wählern einfache Lösungen für komplexe Probleme anzubieten.

 

Dieses Narrativ war sehr erfolgreich, da es der Zielgruppe einen Sündenbock bietet, den sie für alle Missstände verantwortlich machen kann: BankerGroßkonzerneJudenOligarchenMuslimeBrüsseler Bürokraten.

 

Das Narrativ Eliten gegen Volk hat eine lange, über hundertjährige Geschichte. Seine Verfechter behaupten, eine Stimme der Vernunft zu sein und für die entrechteten Bürger einzutreten, indem sie der Macht die Wahrheit über die Eliten sagen, die die „Wahrheit“ um jeden Preis verbergen wollen.

Die „Wahrheit“ kann sich auf eine Vielzahl von Themen beziehen, darunter Migration, Politik und Wirtschaft, während die einzelnen Eliten, die als „schuldig“ gelten, die Wahrheit zu verbergen, strategisch ausgewählt werden, um den Beschwerden des Zielpublikums gerecht zu werden.

 

Dieses Narrativ lässt sich in der Tat anpassen und auf eine scheinbar unendliche Anzahl von Themen anwenden: „Die Migrationskrise wird von großen Konzernen verursacht, um billige Arbeitskräfte zu erhalten; „Der Global Warming Hoax wird von Bankern benutzt, um die öffentliche Aufmerksamkeit von realen Problemen abzulenken“. Die Liste geht weiter und weiter…

Auch wenn dieses Narrativ oberflächlich betrachtet den Anschein erweckt, mit den einfachen Menschen zu sympathisieren, sind seine Wurzeln in Wirklichkeit streng autoritär. Nur selten werden Beweise zur Untermauerung der Behauptungen vorgelegt, und nach den Grundsätzen des Verschwörungsdenkens wird manchmal gerade das Fehlen von Beweisen als Beweis angeführt: „Seht, wie mächtig die Eliten sind, die jede Spur ihrer Verschwörung verbergen!“

 

Typischerweise verlangt dieses Narrativ auch, dass sich der Leser ausschließlich auf das Wort des Erzählers verlässt: „Ich kenne die Wahrheit, vertrau mir!“ Wie alle Erzählungen, die auf Verschwörungstheorien basieren, verlangt auch diese Erzählung von ihren Zuhörern, dass sie die Behauptungen auf der Grundlage von Glauben und nicht von Fakten akzeptieren.

 

 

 

 

 

 

Dieser Text erschien ursprünglich auf http://ReclaimTheFacts.com beziehungsweise Techniken der Manipulation der öffentlichen Meinung: Das Narrativ der Desinformation (reclaimthefacts.com).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0