AT: Mittlere Reife mit Grundkompetenzen, Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦           

 

Die NEOS setzen sich dafür ein, dass Jugendliche am Ende der Pflichtschulzeit genau wissen, wo ihre Stärken und Fähigkeiten liegen und wie sie diese weiterentwickeln können. In einem Antrag fordern sie die Einführung der Mittleren Reife, wie im Regierungsprogramm vorgesehen, noch vor Ablauf dieser Legislaturperiode.

 

Die Mittlere Reife soll aus mehreren, zeitlich gestaffelten Modulen bestehen. Dazu gehört ein externer, standardisierter Test, der die Grundkompetenzen in Lesen, Schreiben und Rechnen abprüft. Zusätzlich soll eine individuelle Leistungsdokumentation aus den sogenannten "Inspirationsfächern" erstellt werden. Diese Dokumentation soll den Schülerinnen und Schülern Raum geben, ihre Interessen und Talente zu zeigen. Außerdem wird eine Reflexion der eigenen Stärken und Ziele angestrebt, um die Persönlichkeitsbildung, das Selbstmanagement und die Berufsorientierung zu fördern.

 

Für Schülerinnen und Schüler, die den standardisierten Test nicht bestehen, planen die NEOS die Einrichtung individualisierter Unterrichts- und Coachingmodule. Diese Module sollen auf die sprachlichen, psychosozialen und kognitiven Herausforderungen der Schüler

Rücksicht nehmen und sie zur positiven Absolvierung des Tests führen.

 

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 


Fehler- und Korrekturhinweise

Wenn Sie einen Fehler entdecken, der Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollte, teilen Sie ihn uns bitte mit, indem Sie an intern@mittellaendische.ch schreiben. Wir sind bestrebt, eventuelle Fehler zeitnah zu korrigieren, und Ihre Mitarbeit erleichtert uns diesen Prozess erheblich. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die folgenden Informationen sachlich an:

  • Ort des Fehlers: Geben Sie uns die genaue URL/Webadresse an, unter der Sie den Fehler gefunden haben.
  • Beschreibung des Fehlers: Teilen Sie uns bitte präzise mit, welche Angaben oder Textpassagen Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollten und auf welche Weise. Wir sind offen für Ihre sinnvollen Vorschläge.
  • Belege: Idealerweise fügen Sie Ihrer Nachricht Belege für Ihre Aussagen hinzu, wie beispielsweise Webadressen. Das erleichtert es uns, Ihre Fehler- oder Korrekturhinweise zu überprüfen und die Korrektur möglichst schnell durchzuführen.

Wir prüfen eingegangene Fehler- und Korrekturhinweise so schnell wie möglich. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0