· 

„Zert. Surflehrer Fachrichtung Hochsee“

DMZ – SATIRE ¦ Ruedi Stricker ¦         

 

In enger Zusammenarbeit zwischen dem neugegründeten BASS (Bundesamt für Sondersettings) und der Unternehmerzeitung entstand in Rekordzeit ein neues, zukunftsorientiertes Berufsbild. Hier ein Auszug aus dem Lehrplan.

 

Technische Fähigkeiten

Der SLHS ist als souveräner Sportler in der Lage, bis 8 Meter Wellenhöhe jedes gängige Manöver zu fahren und nötigenfalls einfache theoretische Lektionen zu erteilen. Er hält es in liegender Position über längere Zeit an der Sonne aus und beherrscht ein einfaches Musik- oder Rhythmusinstrument. Als sicherheits- und verantwortungsbewusster Wassersportler kennt er mindestens eine Beatmungstechnik.

 

Meteorologie und Physik

Der SLHS kennt die Korrelation zwischen Wolkenaufkommen und der Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen. Er beherrscht das Aufzählen aller vier Himmelsrichtungen in alphabetischer Reihenfolge und kann den Vollmond auch bei schwierigen Lichtverhältnissen von der Sonne unterscheiden. Die spezifischen Gewichte der wichtigsten Flüssigkeiten (Salzwasser, Quöllfrisch, Merlot) sind ihm geläufig.

 

Sozialkompetenz

Dank seines psychologischen Geschicks ist der SLHS fähig, Lernende beiderlei Geschlechts zu unterrichten und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Mit seiner ausgeprägten Empathie kann er bei psychischen Indikationen Erste Hilfe leisten (Zuhören, Trost usw.). Personen mit Lern- und Zuwendungsdefiziten lässt er auch in unterrichtsfreien Zeiten nicht im Stich.

 

Gesundheit und Ausrüstung

Der SLHS kennt die gängigsten Sonnenschutzmittel und wendet sie fachgerecht an. Er kann zwei Materialien für die Herstellung von Textilien aufzählen und Lernende in der Wahl der richtigen Ausrüstung beraten. In Stilfragen ist sein Urteil fundiert und angemessen formuliert. Spezielle Anliegen (Tattoos, Burkas, Piercings usw.) behandelt er in enger Zusammenarbeit mit lokalen Fachkräften. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0