· 

Von Küche, Kulinarik und anderen Leckerbissen

DMZ – REZEPTE ¦ Silvia Kölbener-Fasel ¦     

 

Die Küche ist neben dem Bade- und Schlafzimmer zweifellos der wichtigste Raum in unserem Zuhause. Sie betreten wir als erstes bei der Zubereitung unseres Frühstücks und zuletzt vor dem Zubettgehen. Wir wissen um die Aufteilung, wo wir was finden, um unsere Mahlzeiten zuzubereiten; sie ist unser persönlicher Arbeitsbereich zuhause.

 

Manchmal lohnt es sich, ihr ab und zu besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen. Klar sind wir darauf bedacht, sie sauber zu halten, klar entfernen wir kaputtes Geschirr, verstauen unsere Lebensmittel und greifen beim Kochen in die Gewürzschublade, wo sich möglicherweise seit Jahren die gleichen Gewürze befinden. Ich erlebte kürzlich in einem abendfüllenden Kochkurs in illustrer Gesellschaft etwas ganz Besonderes, was mich dazu bewegte, einiges in meiner Küche zu verändern. Die neue Zubereitung eines einzigen Lebensmittels eröffnete mir eine neue kulinarische Welt. Und diese möchte ich ihnen nicht vorenthalten.

 

Haben sie Lust, in ihrer Küche mit wenig viel zu verändern, dann lassen sie sich inspirieren, es lohnt sich. Bei mir war es geschmorter Spargel aus dem Ofen. Vielleicht sind diese Pfingsten ihre Gelegenheit, für neue Aktivitäten, sie dekorieren den Tisch anders, laden spontan andere Menschen ein oder besuchen jemanden, den sie lange nicht trafen, machen einen Ausflug und kehren abends mit einem Rucksack voller interessanter Begegnungen in ihr Zuhause zurück. Oder sie tun sonst etwas Verrücktes, das sie sich selbst gar nicht zugetraut hätten.

 

Geschmorter Spargel aus dem Ofen (für 4 Personen)

1 Bund grünen Spargel, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 Bund Basilikum, 1 Bund Blattpetersilie, 2 Knoblauchzehen, weißen Balsamico, einige Kapern, Saft und abgeriebene Zitronenschale, 1 Orange, 4 Stück Mozzarella à 50 Gramm, 20 Gramm Mandelstifte, 200 Gramm festkochende kleine Kartoffeln, gewaschen und in Würfeln, 1 Deziliter Gemüsebrühe.

 

Schälen Sie den Spargel mit dem Spargelschäler, entfernen sie allfällige hölzerne Teile und waschen sie ihn. Bestreichen sie sie mit etwas Olivenöl und eine Esslöffel Orangensaft.

 

Waschen Sie die Petersilie und das Basilikum, halbieren sie die Knoblauchzehen, filetieren sie die Orange und rösten sie die Mandelstifte kurz in einer beschichteten Pfanne. Pürieren sie das zerkleinerte Basilikum und die Petersilie, die Kapern, die Zitrone und etwas abgeriebene Zeste, mit 1 Esslöffeln Olivenöl und 2 Esslöffeln Balsamico mit dem Stabmixer und salzen sie leicht.

 

Heizen sie den Ofen auf 180 Grad vor, geben Sie die Spargeln und die Kartoffelwürfel in eine Gratinform, gießen sie die Gemüsebrühe dazu und backen sie alles während ca. zwanzig bis dreißig Minuten. Verteilen sie die Spargel und die Kartoffeln auf vier warme Teller, geben sie zerzupfte Mozzarellateile darüber und beträufeln sie diese mit der Kräutersauce.

 

Dekorieren sie mit den Mandelsplittern und den Orangenfilets. Guten Appetit. PS: Spargel enthält viele Vitamine, Mineralsalze, und Spurenelemente bei einem sehr geringen Kaloriengehalt. Dank einem hohen Wasseranteil und vielen gesunden Nahrungsfasern (Ballaststoffen), fördern sie eine gesunde Verdauung. Spargeln sollten wegen ihrem hohen Purin Gehalt nicht ungekocht gegessen werden. Personen mit Hautleiden, Gicht, Pflegebedürftige und kleine Kinder sollten Spargeln in kleinen Mengen konsumieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0