DMZ - REZEPTE & TIPPS ¦ Silvia Kölbener-Fasel ¦
An Hitzetagen sollte man gemäß ärztlicher Empfehlung mindestens das Doppelte trinken wie an normalen Tagen. Je nach Aktivität, Körperkonstitution und die Art der Ernährung sind dies an normalen Tagen pro erwachsene Person ca. 2 Liter. Empfehlenswert ist, diese Trinkmenge über den ganzen Tag verteilt aufzunehmen und auf den Durst zu achten.
Trinken soll aber nicht überbewertet werden. Wichtig ist auch, sich während der Hitze im Schatten aufzuhalten, für Luftzug zu sorgen und die Hautoberflächen mit entsprechender Kleidung, Sonnenhüten, Sonnenschirme etc. zu schützen. Ideale Getränke sind natürliches Wasser in Zimmertemperatur, natürliche Frucht- und Gemüsesäfte, leichte Tee- und Kaffeegetränke ohne Zucker und möglichst wenig Alkohol. Ideale Speisen sind Salate, Obst, leichte Käse- und Milchprodukte, lauwarme Kohlehydrat- und Gemüseeintöpfe, nicht zu stark gesalzen und gewürzt, weil überwürzte Speisen Wasser im Körper bindet, das über die Verdauungsorgane ausgeschieden werden muss.
Ich schlage dir nachfolgend diesen Sommersalat vor, vitamin- und nährstoffhaltig, leicht verdaulich, erfrischend und rasch zubereitet.
Reis-Gurken-Melonensalat mit Zitronenmelisse-Dressing (2 Portionen)
Je nach Größe ½ bis 1 Lattich, etwas Schnittlauch oder Blattpetersilie, 10 Blätter frische Zitronenmelisse, 1 Messerspitze Ingwerpulver, wenig Salz, ½ unbehandelte Zitrone, eine kleine Melone, 100 Gramm Reis, 1 Esslöffel natives Öl, 3 Esslöffel milden Essig.
Dünste den Reis nach Produkteanweisung gar, er sollte noch kernig sein und lasse ihn leicht auskühlen. Wasche den Salat, den Schnittlauch – oder die Blatt-petersilie - und die Zitronenmelisse, zerzupfe den Salat in mundgerechte Stücke und schneide die Melisse und den Schnittlauch in feine Streifen. Halbiere die Melone, entferne die Kerne und fange den Saft auf. Schneide das Fruchtfleisch in Würfel. Verrühre den Zitronensaft, den Essig, das Öl, den Melonensaft und den Ingwer gut miteinander, salze sparsam und vermische alles mit dem Reis und der Melone. Richte auf zwei Teller an und bestreue am Schluss mit den Petersilien-Melisse-Streifen. Guten Appetit.
Kommentar schreiben