DMZ – SPORT ¦ Maya West ¦
Das Sportjahr 2024 kann mit einigen großen Highlights aufwarten. Eines davon ist zweifellos die Fußball-Europameisterschaft 2024. Sie findet diesmal in Deutschland statt. Dort hoffen Medien wie Vereine, dass es dem Land gelingt, das Sommermärchen des Jahres 2006 zu wiederholen.
Auch damals galt die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht als großer Favorit und schaffte doch den Einzug ins Halbfinale des Turniers. Damit nicht genug gelang es Spielern, Fans und Veranstaltern, die Welt davon überzeugen, dass Deutschland seinen Gästen ein außergewöhnliches Turnier voller sportlicher Höchstleistungen und Lebensfreude bieten kann. Das soll sich 2024 wiederholen, die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht.
Comeback nach 10 Jahren?
Der letzte große Erfolg der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei einem Großevent liegt schließlich schon zehn Jahre zurück. Damals gewannen Thomas Müller und Co. die Fußball-Weltmeisterschaft in Rio in überzeugender Manier. Seither ging es mit dem deutschen Fußball auf Ebene der Nationalmannschaften bergab. Doch das soll sich im eigenen Land endlich ändern.
Nach dem Ende der Ära Joachim Löw übernahm dessen ehemaliger Co-Trainer Hansi Flick und musste bereits bei seinem ersten großen Turnier eine herbe Niederlage einstecken. Erstmals in seiner langen Geschichte entschloss sich der Deutsche Fußball Bund, den Bundestrainer zu feuern und engagierte Julian Nagelsmann. Er soll nun das große Comeback der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft einleiten.
Die Mannschaft gilt als Co-Favorit
Die Experten geben ihm dafür gute Chancen. Wirft man einen Blick auf die Favoritenliste der Sportwetten für die Euro 2024, dann liegt Deutschland seit Monaten konstant auf Platz 3. England werden die besten Chancen eingeräumt, den Titel in Deutschland zu holen. Frankreich gilt als Co-Favorit, danach folgt bereits das Team von Julian Nagelsmann.
Angesichts dieser Vorschusslorbeeren sind die Erwartungen in Deutschland hoch, schließlich gelang es dem Bundestrainer zuletzt in den Vorbereitungsspielen gegen Frankreich und die Niederlande, eine deutliche Leistungssteigerung zu erreichen. Das lässt die peinlichen Niederlagen gegen die Türkei und Österreich vergessen und weckt große Erwartungen für die Euro 2024.
Welchen Einfluss hat die Krise in München?
Doch der deutsche Fußball befindet sich in seiner heimischen Liga in einem Umbruch. Erstmals seit elf Jahren wird der neue Meister nicht FC Bayern München heißen. Schon im
Vorjahr wackelte der Thron des Seriensiegers aus München gewaltig. Damals gelang es dem Team in letzter Sekunde, den elften Titel in Folge zu sichern, doch diese Saison gehört Bayer Leverkusen. Doch diese Entwicklung könnte sich als Problem für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft erweisen. Schließlich spielt diese zumeist dann hervorragend, wenn sich die Fußballer des FC Bayern München in Hochform befinden. Diese bilden zumeist den Kern der Mannschaft, doch von ihren besten Leistungen sind Thomas Müller und Co. derzeit weit entfernt. Julian Nagelsmann muss also darauf hoffen, dass sich die Situation in München so weit beruhigt, dass zumindest bald ein neuer Spielleiter feststeht.
Täuscht der Eindruck?
Schließlich hungern die Fans auf neue Erfolge. Das frühzeitige Ausscheiden bei den beiden letzten Fußball-Weltmeisterschaften hat tiefe Spuren im Vertrauen der Anhänger hinterlassen. Entsprechend gering waren zuletzt die Erwartungen, doch das könnte sich schnell ändern, wenn Deutschland am 14. Juni dieses Jahres das Eröffnungsspiel der Euro 2024 gegen Schottland bestreitet. Mit der Schweiz und Ungarn hat man zwei weitere Gruppengegner gezogen, die auf den ersten Blick eine Qualifikation für die K.-o.-Phase möglich machen.
Doch gerade Fußball-Europameisterschaften waren in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz großer Überraschungen. Die Siege von Dänemark und Griechenland, sowie der Durchmarsch von Island ins Viertelfinale im Jahr 2016 sollten allen Top-Teams eine Warnung sein.
Auftakt in München, Finale in Berlin
Deutschland macht sich jedenfalls bereits, um ein großes Fußballfest zu garantieren. Zehn Stadien haben sich herausgeputzt, um den Mannschaften und Fans aus ganz Europa einen würdigen Empfang zu bereiten. Das Eröffnungsspiel wird in der Heimstätte des FC Bayern München stattfinden; das Finale geht am 14. Juli 2024 im Berliner Olympiastadion über die Bühne.
Der Ansturm auf die Tickets war gewaltig. Schon in der ersten Phase der Kartenverkäufe bewarben sich mehr als 20 Millionen Fans für rund 1,1 Millionen Tickets. Angesichts der geringen Wahrscheinlichkeit, live im Stadion mit dabei zu sein, ist die Übertragung der Spiele im TV umso wichtiger.
Alle deutschen Spiele live im Free-TV
Obwohl der Streaming-Sender der Deutschen Telekom, MagentaTV, diesmal die Übertragungsrechte erworben hat, sind alle Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft live in den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF zu sehen. Das Free-TV konnte sich im Zuge einer Kooperation 35 der insgesamt 51 Spiele sichern. Das freut die Fans, die bereits mit Spannung auf den Beginn des Großevents warten.
Wird es diesmal England gelingen, nach einer schier endlosen Wartezeit wieder einen großen Titel zu gewinnen? Gelingt Frankreich eine Revanche für das verlorene Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, oder kehrt Deutschland nach zehn Jahren Pause triumphal auf die internationale Bühne zurück? Titelverteidiger Italien gehört zwar offiziell nicht zu den Top-Favoriten, doch die Mannschaft konnte schon in der Vergangenheit immer wieder überraschen. Die Vorfreude unter den Anhängern steigt jedenfalls von Tag zu Tag, jetzt hoffen alle auf eine großartige Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.
Kommentar schreiben