· 

AT: AVISO: Auftaktveranstaltung zur Zero Project Konferenz setzt Inklusive Bildung und IT in den Fokus

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦           

 

Am Dienstag, den 20. Februar, um 09.00 Uhr, wird im Parlament in Wien die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Zero Project Konferenz stattfinden. Nationalratsabgeordnete aller Fraktionen werden internationale Lösungen im Bereich Inklusive Bildung und IT präsentieren.

 

Die Veranstaltung beginnt mit Eröffnungs- und Begrüßungsworten von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und dem Gründer des Zero Projects, Martin Essl. Eine Keynote von Roberta Cordano, Rektorin der Gallaudet University in Washington DC, wird ebenfalls Teil des Programms sein. Anschließend werden fünf der insgesamt 77 ausgezeichneten Projekte für ihre innovativen, wirkungsvollen und skalierbaren Lösungen vorgestellt.

 

Kira Grünberg (ÖVP) wird das Inklusive Ausbildungsprogramm für Medizinstudierende der Johannes Kepler Universität Linz vorstellen. Verena Nussbaum (SPÖ) präsentiert eine von der UNICEF unterstützte Computer-App für junge Menschen mit Kommunikationsschwierigkeiten. Rosa Ecker (FPÖ) wird ein Projekt zur Koordinierung von Frühförderungsprogrammen aus Portugal vorstellen. Sibylle Hamann (Grüne) wird ein taktiles inklusives Spiel-Set zur Förderung der Entwicklung aller Kinder aus Australien vorstellen. Fiona Fiedler (NEOS) wird über die "umgekehrte Integration" des Schulzentrums Ungargasse in Wien informieren.

 

Die Zero Project Konferenz 2023 wird vom 21. bis 23. Februar stattfinden. Das Zero Project der Essl Foundation strebt eine Welt ohne Barrieren an und unterstützt die Ziele der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Hauptthemen liegen in Bildung, Beschäftigung, Barrierefreiheit, selbstbestimmtem Leben und politischer Teilhabe.

 

Das Highlight der Konferenz wird die jährliche Zero Project Konferenz in der Wiener UNO-City sein, die sich in diesem Jahr den Themen Inklusive Bildung und IT widmet. Mehr als 80 Vorträge, Seminare und Workshops zu diesen Themen werden angeboten. Rund 1.000 Menschen mit und ohne Behinderung aus über 100 Ländern werden erwartet, um sich insbesondere zu Skalierung, Investitionen, Wissenstransfer und Partnerschaften auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen die 77 Gewinner eines Zero Project Awards, die ihre innovativen Lösungen präsentieren werden.

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 


Fehler- und Korrekturhinweise

Wenn Sie einen Fehler entdecken, der Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollte, teilen Sie ihn uns bitte mit, indem Sie an intern@mittellaendische.ch schreiben. Wir sind bestrebt, eventuelle Fehler zeitnah zu korrigieren, und Ihre Mitarbeit erleichtert uns diesen Prozess erheblich. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die folgenden Informationen sachlich an:

  • Ort des Fehlers: Geben Sie uns die genaue URL/Webadresse an, unter der Sie den Fehler gefunden haben.
  • Beschreibung des Fehlers: Teilen Sie uns bitte präzise mit, welche Angaben oder Textpassagen Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollten und auf welche Weise. Wir sind offen für Ihre sinnvollen Vorschläge.
  • Belege: Idealerweise fügen Sie Ihrer Nachricht Belege für Ihre Aussagen hinzu, wie beispielsweise Webadressen. Das erleichtert es uns, Ihre Fehler- oder Korrekturhinweise zu überprüfen und die Korrektur möglichst schnell durchzuführen.

Wir prüfen eingegangene Fehler- und Korrekturhinweise so schnell wie möglich. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0