DMZ – POLITIK ¦ MM ¦ AA ¦
In Berlin wurde heute, fünf Monate vor dem Anpfiff zur UEFA EURO 2024, das umfangreiche Kulturprogramm zur Fußball-Europameisterschaft vorgestellt. Über 300 Veranstaltungen in ganz Deutschland, organisiert von rund 60 Projektträgern wie Museen, Theatern, Festivals, Bildungseinrichtungen, Vereinen und Fan-Initiativen, bieten ein vielseitiges Rahmenprogramm unter dem Motto "Vom Fußball berührt". Ausstellungen, Konzerte, Filmprojekte, Theater- und Tanzvorstellungen sowie Workshops und Erlebnisparcours laden Fußball- und Kulturinteressierte gleichermaßen ein.
Das Kulturprogramm, mit einer Förderung von 13,2 Millionen Euro durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, wird von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 koordiniert. Diese unterstützt die Projekte unter anderem bei der Promotion ihrer Veranstaltungen.
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, betonte die Bedeutung des Fußballs als Kulturgut, das Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Alter vereint. Das Kulturprogramm solle Kultur- und Fußballbegeisterte ansprechen, zum Dialog und Mitmachen einladen und ein offenes, vielfältiges Bild von Deutschland in die Welt tragen.
Philipp Lahm, Turnierdirektor, wünscht sich für die UEFA EURO 2024 eine nachhaltige Verbindung von Sport und Kultur, die über das Fußballfeld hinausgeht. Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat, betonte unter dem Claim #HeimspielfürEuropa das Ziel eines nachhaltigen Turniers der Demokratie, des Respekts, der Toleranz und der Menschenrechte.
Bernhard Gutowski, Geschäftsführer der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024, hob die breite Programmauswahl hervor, die Sport- und Kulturbegeisterte in mehr als 300 Veranstaltungen zusammenführt und Deutschland als Gastgeberland präsentiert.
Das Kunst- und Kulturprogramm ist auf der Website der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 abrufbar. Unter dem Hashtag #fussballberuehrt können Nutzer auf Instagram, Facebook oder LinkedIn ihre Erlebnisse teilen.
Über die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH
*Die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH ist eine Tochter der DFB-Kulturstiftung mit Sitz in Frankfurt am Main und wird vom Bund gefördert. Unter dem Vorsitz von Claudia Roth (Staatsministerin für Kultur und Medien) gehören dem Aufsichtsrat Vertretende des Gesellschafters, der Bundesregierung, des Deutschen Städtetags, der UEFA sowie des DFB an. Ein Programmrat mit Künstler/-innen und Kulturschaffenden dient der fachlichen Beratung.
Weitere Informationen zur Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbh finden Sie unter www.fussballberuehrt.de.
Quelle / Herausgeber: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG
Kommentar schreiben