· 

Nasalimpfstoffe gegen COVID-19: Auf dem Vormarsch?

DMZ –  FORSCHUNG ¦ Lena Wallner ¦                                    

 

Im Rahmen weltweiter Bemühungen, COVID-19 einzudämmen, rücken Nasalimpfstoffe als vielversprechende Alternative in den Fokus. Diese Impfstoffe, derzeit in der Entwicklungsphase, könnten nicht nur einfach anwendbar sein, sondern auch eine langanhaltende Schutzwirkung mit minimalen Nebenwirkungen bieten.

 

COVID-19 als Atemwegsvirus und die Bedeutung von Nasalimpfstoffen

COVID-19 ist als Atemwegsvirus bekannt, das zunächst die Nasenhöhle infiziert. Nasalimpfstoffe befinden sich noch in den frühen klinischen Tests, haben jedoch das Potenzial, das Wachstum des Virus genau an diesem Punkt zu stoppen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Injektionen betreten intranasale Impfstoffe den Körper über die Schleimhäute, wodurch sowohl lokale als auch systemische Immunreaktionen stimuliert werden. Gemäß Studien am Menschen sind intranasale COVID-Impfstoffe fast vollständig frei von unangenehmen Nachwirkungen.

 

Zwei Ansätze zur Nasalen Impfung und ihre Potenziale

Verschiedene Unternehmen weltweit, darunter in den USA, China, Indien, Deutschland, Kuba, Mexiko und Großbritannien, arbeiten an der Entwicklung von intranasalen COVID-Impfstoffen. Es gibt zwei Hauptansätze: lebend attenuiertes Virus und virale Vektoren. Unternehmen wie Codagenix nutzen genetisch modifiziertes Virus, während Dartmouth auf virale Vektoren setzt. Beide Ansätze haben das Ziel, eine starke Immunantwort zu induzieren.

 

Vorteile von Nasalimpfstoffen gegenüber herkömmlichen Impfungen

Frühe Studien deuten darauf hin, dass Nasalimpfstoffe eine sogenannte sterilisierende Immunität bieten könnten, indem sie eine symptomatische Infektion von vornherein verhindern. Im Gegensatz dazu benötigen herkömmliche Impfungen einige Tage, um das Virus am Infektionsort zu bekämpfen, was möglicherweise zu einer weiteren Verbreitung führt. Nasalimpfstoffe könnten daher nicht nur die individuelle Infektion verhindern, sondern auch die Übertragung des Virus auf andere eindämmen.

 

Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Mehrere Unternehmen weltweit, darunter Codagenix und Dartmouth, führen bereits Tests mit ihren intranasalen Impfstoffkandidaten durch. Codagenix's CoviLiv zeigt vielversprechende Ergebnisse in frühen menschlichen Tests und hat bereits eine Förderung in Höhe von bis zu 389 Millionen US-Dollar für eine Phase-3-Studie erhalten. Während die Verfügbarkeit von Nasalimpfstoffen voraussichtlich nicht vor 2024 erfolgt, bleiben die aktuellen mRNA-Impfstoffe ein entscheidender Schutzmechanismus gegen die Ausbreitung von COVID-19.

 

Die Entwicklung von Nasalimpfstoffen könnte somit einen bedeutenden Fortschritt im Kampf gegen die Pandemie darstellen, indem sie eine leicht anwendbare, effektive und potenziell weitreichende Präventivmaßnahme bieten.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0