· 

Grippe A, B oder C? Die Unterschiede erklärt

DMZ –  GESUNDHEIT ¦ Anton Aeberhard ¦      

 

In einem aufschlussreichen Interview auf “Atlantico* erklärt Prof. Antoine Flahault die verschiedenen Formen des Grippevirus: Influenza A, B und C.

Was genau sind die Unterschiede zwischen diesen Viren, und wie erkennt man sie?

 

Interview

 

Die Grippeviren werden in drei Kategorien eingeteilt, nämlich A, B und C. Was ist der genaue Unterschied zwischen diesen Viren? Wie kann man sie erkennen?

 

Antoine Flahault: Die einzigen Grippeviren, die für die Gesundheitsbehörden und Experten von Bedeutung sind, gehören den Typen A und B an. Typ C-Viren sind selten und bis heute immer mild verlaufen. Es gibt auch Typ D-Grippeviren, aber diese infizieren nach unserem Wissen den Menschen nicht. Die Typen A und B sind die einzigen, die saisonale Epidemien verursachen können. Typ A ist in Subtypen unterteilt, von denen nur drei seit ihrer Isolierung beim Menschen zirkuliert sind: A/H1N1, A/H2N2 und A/H3N2. Derzeit zirkulieren auf der Welt nur H1N1 und H3N2. Diese haben Pandemien ausgelöst, wie die Schweinegrippe (A/H1N1) im Jahr 2009. Es gibt auch andere Subtypen wie A/H5N1, die jedoch Vogelgrippeviren sind, die nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Schließlich gibt es viele andere Subtypen von Typ A, die den Menschen nicht infizieren. Sehr viele Säugetiere und Vögel werden von Grippeviren infiziert, die glücklicherweise nicht die Artenbarrieren überwinden.

 

Die Grippeviren sind RNA-Viren, die leicht mutieren können. Dadurch können sie neue Pandemien verursachen oder von Jahr zu Jahr Anpassungen in den Impfformulierungen erfordern, um die Wirksamkeit der Impfstoffe zu gewährleisten. Das erklärt die jährliche Grippeimpfung, die bei Menschen über 65 Jahren und bei denen, die anfällig für die Grippe sind, empfohlen wird.

 

Bekämpft man die verschiedenen Grippearten auf die gleiche Weise? Kann man sich gegen einen von ihnen impfen lassen und geschützt sein oder muss man unterschiedliche Maßnahmen ergreifen?

Die Gripfimpfstoffe zielen nur auf die beiden Subtypen des Typs A ab, die beim Menschen zirkulieren und potenziell schwere Krankheiten verursachen können, sowie auf Typ B. Man kann auch gegen die Grippe mit antiviralen Medikamenten (insbesondere Tamiflu) vorgehen, deren Wirksamkeit jedoch begrenzt ist und eine frühzeitige Verabreichung während der Infektion erfordert.

 

Wie kann man sich vor der Grippe in jeder Form schützen, wenn man sie noch nicht hatte?

Atemwegsviren wie die Grippe, COVID oder auch Bronchiolitis werden hauptsächlich durch Aerosole übertragen. Das sind mikroskopisch kleine Tröpfchen aus unserer Atmung, die mehrere Stunden in der Luft schweben können, wenn sie in einem schlecht belüfteten Raum sind und uns fast ausschließlich infizieren. Man kann sich schützen, indem man eine FFP2-Maske trägt und in gut belüfteten Räumen lebt. Diese beiden scheinbar einfachen Maßnahmen würden wahrscheinlich dazu führen, dass diese infektiösen Atemwegserkrankungen praktisch verschwinden. Da wir jedoch noch weit davon entfernt sind, erleben wir jedes Jahr diese epidemischen Wellen, die Millionen von Menschen weltweit betreffen und Hunderttausende ins Krankenhaus bringen und töten, ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen, da der daraus resultierende Krankenstand erheblich ist.

 

 

*"Atlantico" ist eine französische Nachrichtenwebsite mit dem Anspruch, eine neue Perspektive auf die Nachrichten zu bieten.  

 

 

Originalinterview: https://atlantico.fr/article/decryptage/attraperez-vous-la-grippe-a-la-grippe-b-ou-la-c-et-voila-la-difference-maladie-virus-medecins-patients-personnes-agees-vaccin-variant-evolution-souche-antibiotiques-medicaments-traitement-antoine-flahault?fbclid=IwAR35bFUxO1msgSu-qgulfnxLrDTtYU9gLz_YIRkK566dUbJmQFhTyBKpi70

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0