· 

CH: Bund erhöht Unterstützung für Swiss Sport Integrity, die Meldestelle für ethische Verstöße im Schweizer Sport

Magglingen
Magglingen

DMZ –  POLITIK / MM ¦ AA ¦                                   Magglingen

 

Magglingen - Die unabhängige Meldestelle Swiss Sport Integrity (SSI) verzeichnet auch im zweiten Jahr ihres Betriebs eine stetig steigende Anzahl von Meldungen zu möglichen Verstössen oder Missständen im Schweizer Sport. Um sicherzustellen, dass die Meldungen schnell und gründlich bearbeitet werden können und die Glaubwürdigkeit der Meldestelle gewahrt bleibt, hat Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), beschlossen, den finanziellen Beitrag des Bundes für die Jahre 2024 und 2025 jeweils um 600'000 Franken zu erhöhen. Die Meldestelle spielt eine zentrale Rolle bei der Verankerung ethischer Grundwerte im Sport.

 

Die Stiftung Swiss Sport Integrity (SSI) betreibt seit Januar 2022 eine unabhängige Meldestelle für den Schweizer Sport. Diese steht allen Personen offen, die Verstösse oder Missstände melden möchten, und dies auch anonym. Die Meldestelle wurde als Reaktion auf Ethikverstösse im Sport ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Initiative des VBS und des Schweizer Sportdachverbands Swiss Olympic. Im ersten Betriebsjahr rechnete die SSI mit einem Budgetbedarf von 1,1 Millionen Franken (60 % vom Bund finanziert, 40 % von Swiss Olympic). Allerdings gingen im ersten Jahr mehr Meldungen ein als erwartet, weshalb das Parlament den Bundesbeitrag um 360'000 Franken erhöhte.

 

Angesichts der erneut deutlich gestiegenen Anzahl von Meldungen in diesem Jahr ist eine sorgfältige Prüfung jeder einzelnen Meldung durch die SSI erforderlich, um gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten, wie beispielsweise die Einleitung von Untersuchungen. Die Zunahme der Meldungen führt auch zu einem Anstieg der anhängigen Fälle.

 

Das VBS möchte sicherstellen, dass die Stiftung ihre Abklärungen weiterhin gründlich durchführen kann, ohne dass die Verfahrensdauer beeinträchtigt wird. Daher hat VBS-Chefin Viola Amherd beschlossen, den Bundesbeitrag für die Jahre 2024 und 2025 um jeweils 600'000 Franken zu erhöhen. Die Rahmenvereinbarung zwischen dem VBS und der SSI wird entsprechend angepasst. Die endgültige Zustimmung des Parlaments erfolgt im Rahmen der Budgetberatungen im Dezember. Swiss Olympic hat ebenfalls bereits seine Zustimmung zu einem zusätzlichen Beitrag von jeweils 400'000 Franken gemäss dem bisherigen Finanzierungsmodell gegeben.

 

Es wird erwartet, dass die Anzahl der Meldungen vorerst weiter zunehmen wird. Einerseits ist die Präventionsarbeit in den Sportverbänden zwar angelaufen, der angestrebte Kulturwandel im Sport erfordert jedoch Zeit. Andererseits ist die Meldestelle mittlerweile gut bekannt und geniesst hohes Vertrauen, wodurch Betroffene ermutigt werden, Meldungen einzureichen. Die Meldestelle ist ein zentrales Element der Bemühungen des Bundes, ethische Grundwerte im Schweizer Sport zu verankern.

 

 

 

 

Herausgeber:

BASPO - Bundesamt für Sport

Generalsekretariat VBS

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0