· 

AT: SPÖ setzt sich für verstärkte Förderung der KI-Grundlagenforschung in Österreich ein

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦                                    

 

In einem bemerkenswerten Schritt zur Stärkung der Forschung und Innovation im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) konkrete Forderungen zur Unterstützung der KI-Grundlagenforschung in Österreich erhoben. Die SPÖ-Abgeordneten Katharina Kucharowits und Andrea Kuntzl betonen dabei die bereits seit längerem geäußerte Kritik von Forscher:innen und Expert:innen hinsichtlich der unzureichenden finanziellen Förderung der KI-Grundlagenforschung im internationalen Vergleich.

 

Im Zentrum der Forderungen der SPÖ steht die Bereitstellung von 32 Millionen Euro für die KI-Grundlagenforschung. Dieser finanzielle Schub soll es österreichischen Wissenschaftler:innen ermöglichen, sich intensiver mit den grundlegenden Prinzipien und Mechanismen der Künstlichen Intelligenz auseinanderzusetzen. Damit einher geht die klare Zielsetzung, 35 KI-Professuren in Österreich zu etablieren und in der österreichischen KI-Strategie zu verankern. Dieser Schritt soll sicherstellen, dass hochqualifizierte Forscher:innen und Absolvent:innen im Land gehalten werden und die Abwanderung von Talenten und innovativen Unternehmen verhindert wird.

 

Ein weiterer zentraler Punkt in den Forderungen der SPÖ ist die verstärkte Berücksichtigung von transdisziplinären Forschungsvorhaben bei der Vergabe von Forschungsgeldern. Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, die gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen von KI intensiver zu erforschen und in den Forschungsdiskurs zu integrieren. KI hat nicht nur technologische, sondern auch weitreichende gesellschaftliche Implikationen, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Forschung auf diesen Gebieten unterstützt wird.

 

Die SPÖ erkennt die Notwendigkeit, die KI-Grundlagenforschung zu stärken, um die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im globalen Kontext zu erhalten und auszubauen. Dieser Schritt wird nicht nur dazu beitragen, die KI-Expertise im Land zu vertiefen, sondern auch die Grundlagen für innovative Lösungen und Technologien schaffen, die das Land in der sich rasch entwickelnden Welt der Künstlichen Intelligenz voranbringen werden. Die SPÖ unterstreicht damit ihr Engagement für Forschung und Innovation als Schlüssel zur Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.n gesellschaftlichen Wandel widerspiegeln, unterstreichen die NEOS. Der Gesundheitsminister soll daher eine Reform des Sanitätergesetzes ausarbeiten, die klar definierte Ausbildungsinhalte und -Zertifikate enthält, auch unabhängige Institutionen zur Aus- und Weiterbildung von Sanitäter:innen ermächtigt, für berufsmäßige Sanitäter:innen einen Berufsschutz ermöglicht und bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen wie etwa im Hinblick auf den Einsatz von Medikamenten vorgibt.

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0