· 

Elon Musks X: Ein Wertverlust und unsichere Zukunft

X gerät immer mehr ins Abseits
X gerät immer mehr ins Abseits

DMZ – WIRTSCHAFT ¦ Sarah Koller ¦                        X gerät immer mehr ins Abseits 

 

X hat immer noch einen gewissen Wert, aber nicht für die Menschen, die es leiten. Die Chefin Linda Yaccarino steht kurz davor, ihre Pläne für das soziale Netzwerk, das früher als Twitter bekannt war, den Banken vorzulegen, die fast 13 Milliarden Dollar seiner Schulden halten, berichtete die Financial Times.

 

Das Treffen dieser Woche mit sieben Banken unter der Führung von Morgan Stanley (MS.N), die Elon Musks 44 Milliarden Dollar teure Übernahme der Plattform unterstützten, markiert einen turbulenten Start für Yaccarino, eine ehemalige Werbefachfrau bei Comcast-eigenem (CMCSA.O) NBCUniversal. Dazu gehört auch ein umstrittenes Interview in der letzten Woche, bei dem sie scheinbar von Musks angekündigtem Vorhaben, X-Nutzern eine monatliche Gebühr zur Bekämpfung von Bots in Rechnung zu stellen, überrascht schien.

 

Trotz Musks großen Ankündigungen bezüglich eines Ausbaus von Abonnements verließ sich X historisch gesehen auf Werbung, die über 90% der Einnahmen ausmachte, als es ein börsennotiertes Unternehmen war. Aber dieses Geschäft befindet sich im Abwärtstrend, und die wechselnden Richtlinien der Plattform könnten weitere Markendeals gefährden. Im Juli verkündete Musk, dass der Cashflow aufgrund eines 50%igen Rückgangs der Werbeeinnahmen negativ sei.

 

Die offensichtliche strategische Kluft zwischen der auf Werbung ausgerichteten Chief Executive Officer des Unternehmens und dem besitzergreifenden Besitzer, der auf Abonnements setzt, kommt zu einer Zeit, in der die Bewertungen sinken. TikTok-Muttergesellschaft ByteDance wurde kürzlich mit 224 Milliarden Dollar bewertet, ein Rückgang um etwa ein Viertel gegenüber dem Vorjahr, berichtete The Information. Der Marktwert der verschwindenden Messaging-App Snap (SNAP.N) ist im letzten Jahr um mehr als 10% gesunken.

 

Alles zusammengefasst ist X nicht nur weniger wert als das, was Musk dafür bezahlt hat, sondern wahrscheinlich auch weniger wert als seine Schulden. Angenommen, der Umsatz des Unternehmens im letzten Jahr betrug 4,7 Milliarden Dollar, basierend auf den Ergebnissen vor der Privatisierung. Wenn die Werbung um die Hälfte gesunken ist, sollten die diesjährigen Umsätze etwas über 2,5 Milliarden Dollar betragen. Wenn man das auf das gleiche Unternehmenswert-zu-Umsatz-Verhältnis wie Snap setzt, das auf nur noch das Dreifache gesunken ist, hat X einen Wert von etwa 8 Milliarden Dollar.

 

Das Unternehmen deckt bisher seine schweren Zinszahlungen von 300 Millionen Dollar pro Quartal, und Yaccarino sieht profitablere Tage voraus. Aber zwischen Musks spontanen Produktveränderungen und der Notwendigkeit, Werbekunden zurückzugewinnen, steht ihre Aufgabe vor großen Herausforderungen. Wenn sich die Dinge weiter verschlechtern, sehen sich die Banken des Unternehmens - die bereits Milliardenverluste auf dem Papier verkraften - der Aussicht gegenüber, die Kontrolle über eine geschmälerte Plattform zu übernehmen, die weniger wert ist als ihr Anspruch darauf. Wie ein finanzielles Schwarzes Loch droht X, den Großteil seines einstigen Werts zu verschlingen.

 

Linda Yaccarino, die Geschäftsführerin von Elon Musks X, plant, sich mit Bankern zu treffen, um ihre Pläne zur Ankurbelung des Wachstums auf der Social-Media-Plattform vorzustellen, berichtete die Financial Times am 28. September.

 

Yaccarino wird sich mit einer Gruppe von sieben Banken treffen, angeführt von Morgan Stanley, die 2022 12,5 Milliarden Dollar an Kreditfinanzierung für Musks 44 Milliarden Dollar teure Übernahme von X, damals noch als Twitter bekannt, bereitgestellt haben.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0