· 

Grippeimpfempfehlungen der American Academy of Pediatrics für die Saison 2023-'24

DMZ –  INTERNATIONAL ¦ Lena Wallner ¦                          

 

Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat ihre Empfehlung erneuert, dass alle Kinder ab dem 6. Lebensmonat in diesem Herbst eine Grippeimpfung erhalten sollten, um schwere Krankheiten zu verhindern. Besonders gefährdet sind Kinder unter 5 Jahren, insbesondere unter 2 Jahren, und Kinder mit bestimmten zugrunde liegenden medizinischen Erkrankungen.

 

"Wie wir während der Grippe-Saison 2022-2023 gesehen haben, kann Influenza bei Kindern schwere Erkrankungen verursachen", sagte Kristina Bryant, MD, FAAP, die Mitglied des AAP-Komitees für Infektionskrankheiten ist. "Wir verfügen über sichere und wirksame Impfstoffe, die Kinder vor schwerer Grippe schützen können und die Verbreitung von Influenza in der Gemeinschaft reduzieren können. Wir müssen den Zugang zu diesen Impfstoffen erhöhen."

 

Die Richtlinie "Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle der Influenza bei Kindern 2023–2024" bietet glaubwürdige Impfinformationen mit Aktualisierungen für die Influenza-Saison 2023–2024. Ein begleitender technischer Bericht bietet detailliertere Informationen zu den jüngsten Influenza-Saisons, zur Wirksamkeit von Influenza-Impfstoffen, zur Impfungsabdeckung, zum Zeitpunkt der Impfung, zur Dauer des Schutzes und zu Impfstrategien. Beide werden im Oktober 2023 in "Pediatrics" veröffentlicht (online veröffentlicht am 29. August).

 

Die AAP sagt, dass jeder zugelassene Influenza-Impfstoff, der für das Alter und den Gesundheitszustand geeignet ist, verabreicht werden kann, ohne Vorlieben für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Formulierung, sobald Dosen verfügbar sind.

 

Die Influenza-Impfstoffe für die Saison 2023-2024 wurden aktualisiert und enthalten einen neuen Influenza-A (H1N1) pdm09-Bestandteil. Die Influenza-A (H3N2)-, Influenza-B-Yamagata-Linien- und Influenza-B-Victoria-Linien-Bestandteile bleiben unverändert. Weitere Aktualisierungen umfassen:

  • Klare Empfehlungen für die Influenza-Impfung von immungeschwächten Kindern
  • Betonung der Verbesserung des Zugangs zur Influenza-Impfung
  • Hervorhebung von Indikationen für die Influenza-Testung, einschließlich einer Diskussion über die Testung zu Hause

Obwohl der Grippeimpfstoff weiterhin der beste Weg ist, um Kinder vor grippebedingten Krankheiten zu schützen, fielen die Impfraten im letzten Jahr erneut ab und es bestehen Unterschiede in den Impfraten.

Um die Influenza-Impfung in Gemeinschaften mit gesundheitlichen Ungleichheiten zu fördern, betont die AAP die Einbindung von Gemeindemitgliedern in die Entwicklung kulturell relevanter Strategien. Öffentliche und private Zahlungsträger werden gebeten, angemessene Zahlungen für den Influenza-Impfstoff und die Verabreichung an pädiatrische Populationen anzubieten.

 

Die von der AAP erstellten Richtlinien werden von medizinischen Experten verfasst, spiegeln die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet wider und durchlaufen mehrere Runden des Peer-Reviews, bevor sie vom Vorstand der AAP genehmigt und in "Pediatrics" veröffentlicht werden.

 

Die AAP bietet Ressourcen zur Verbesserung der Kommunikation über die Bedeutung der Influenza-Impfung und zur Förderung des Impfvertrauens. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.aap.org/en/patient-care/influenza.

 

Die American Academy of Pediatrics ist eine Organisation von 67.000 Kinderärzten, pädiatrischen medizinischen Subspezialisten und pädiatrischen Chirurgen, die sich der Gesundheit, Sicherheit und dem Wohlbefinden von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmen.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0