DMZ – INNOVATION / MM ¦ AA ¦
Bern - Die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, Innosuisse, hat die zweite Ausschreibung für den Swiss Accelerator gestartet. Dieses Förderprogramm wurde ins Leben gerufen, um Innovationsprojekte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie etablierten Start-ups nach ihrem Markteintritt zu unterstützen. Ab heute können Interessenten ihre Bewerbungen einreichen.
Das Förderprogramm steht sowohl KMU mit weniger als 250 Vollzeitstellen als auch bereits am Markt etablierten Start-ups offen. Diese Unternehmen können finanzielle Unterstützung für Innovationsprojekte mit besonders hohem Potenzial beantragen. Die geförderten Projekte müssen innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln, umsetzen und skalieren können. Damit möchte Innosuisse das Wachstum hochinnovativer schweizerischer Unternehmen beschleunigen.
Der Swiss Accelerator ist eine Übergangslösung im Rahmen von Horizon Europe. Da die Schweiz im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation als nicht assoziiertes Drittland gilt, hat der Bundesrat Innosuisse damit beauftragt, diese Übergangslösung auch 2023 durchzuführen, wie bereits im Vorjahr.
Innosuisse wird bis zu 70 Prozent der Projektkosten als Förderbeitrag übernehmen, während die Unternehmen selbst 30 Prozent der Kosten als Eigenleistung tragen müssen. Die maximale Unterstützung pro Projekt beträgt 2,5 Millionen Schweizer Franken. KMU und Start-ups durchlaufen ein dreistufiges Evaluationsverfahren. Ab heute, dem 28. August, bis zum 9. Oktober 2023 um 12:00 Uhr mittags, können Kurzgesuche eingereicht werden.
Neben dem Swiss Accelerator konzentriert sich Innosuisse weiterhin auf die Förderung von Innovationsprojekten zwischen Hochschulen und Unternehmen. Zusätzlich dazu hat die Agentur im Jahr 2023 das Förderangebot "Start-up Innovationsprojekte" eingeführt, das sich auf Start-ups vor ihrem Markteintritt konzentriert. Dieses Angebot bietet direkte finanzielle Unterstützung für den Markteintritt von Start-ups. Die Einreichung von Gesuchen für beide Instrumente ist fortlaufend möglich.
Herausgeber:
Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben