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Eine Studie, die SARS-CoV-2-Antikörper- und T-Zell-Tests verwendet, zeigt, dass bei 41% von 29 Patienten, die ein postvirales Syndrom (PVS) entwickelten, Hinweise auf eine frühere COVID-19-Infektion vorlagen. Dies legt nahe, dass Millionen von Amerikanern mit Langzeit-COVID-Symptomen bereits früh in der Pandemie dem Virus ausgesetzt waren, jedoch keinen Zugang zu Tests hatten.
Forscher der Northwestern University veröffentlichten die Ergebnisse gestern in "Neurology Neuroimmunology & Neuroinflammation".
Das Team maß die humoralen und zellvermittelten immunologischen Reaktionen gegen Nukleokapsid- und Spike-Proteine von SARS-CoV-2 bei 29 PVS-Patienten nach vermuteter COVID-19-Infektion sowie bei 32 alters- und geschlechtsgematchten neurologischen Langzeit-COVID-Patienten und 18 nicht infizierten Kontrollpersonen. Sie bewerteten retrospektiv neurologische Anzeichen und Symptome, chronische Erkrankungen, Lebensqualität und kognitive Testdaten, die bei Klinikbesuchen gesammelt wurden.
Potenziell 4 Millionen versteckte Langzeit-COVID-Patienten
Von den 29 PVS-Patienten wiesen 12 (41%) nachweisbare humoralen oder zelluläre immunologische Reaktionen auf, die auf eine frühere COVID-19-Infektion hindeuteten. Von diesen 12 hatten 75% anti-Nukleokapsid-Reaktionen, 50% anti-Spike-Reaktionen, und alle wiesen ähnliche neurologische Symptome wie neurologische Langzeit-COVID-Patienten auf. Dennoch wurden sie klinisch im Durchschnitt 5,3 Monate nach Symptombeginn nicht beurteilt, verglichen mit 10,7 Monaten bei neurologischen Langzeit-COVID-Patienten.
PVS- und neurologische Langzeit-COVID-Patienten wiesen eine ähnlich beeinträchtigte Lebensqualität auf, einschließlich schlechter kognitiver Funktion und Müdigkeit. PVS-Patienten erzielten ähnliche Ergebnisse bei objektiven kognitiven Maßnahmen wie Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion, wiesen jedoch eine bessere Arbeitsgedächtnisleistung als neurologische Langzeit-COVID-Patienten auf.
Etwa 70% der Post-COVID-Kliniken in den USA nehmen keine Personen mit Langzeit-COVID-Symptomen auf, die keinen positiven COVID-Testbefund vorweisen können.
Die Autoren der Studie betonen, dass die Ergebnisse "die Bedeutung einer umfassenden immunologischen Bewertung von COVID-19 und die Einschränkungen der kommerziell verfügbaren diagnostischen Tests" verdeutlichen.
Sie fügten hinzu, dass das Fehlen einer COVID-19-Diagnose wahrscheinlich die Versorgung von PVS-Patienten verzögert hat. "Im Gegensatz zu unserer Klinik nehmen etwa 70% der Post-COVID-Kliniken in den USA keine Personen mit Langzeit-COVID-Symptomen auf, die keinen positiven COVID-Testbefund vorweisen können", sagte der leitende Autor Igor Koralnik, MD, in einer Pressemitteilung der American Academy of Neurology.
"Unsere Daten legen nahe, dass mindestens vier Millionen Menschen mit einem postviralen Syndrom, das dem Langzeit-COVID ähnlich ist, tatsächlich nachweisbare Immunreaktionen aufweisen könnten, die eine COVID-Diagnose unterstützen", fügte er hinzu. "Weitere Forschung ist erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.
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