DMZ – BLICKWINKEL ¦ Ruedi Stricker ¦
«Schöner Wohnen im Appenzellerland». Was schön tönt, hat auch Nachteile. Zum Beispiel, dass zu den wunderbarsten Aussichten meistens schmale, steile Strassen führen. So wie der Heimweg von Herrn C., einem erfolgreichen Fabrikanten aus dem Tessin. Herr C. besass nicht nur eine tolle Villa, sondern auch ein Auto mit einer geilen Karrosserie und viel Dampf.
Wenn an einem Nachmittag im späten Winter die Sonne den Schnee schmelzen lässt, fliesst das Wasser über die schmale Strasse. Sobald nun die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wird es schlagartig arschkalt, und die Strasse verwandelt sich eine Rutschbahn. So kam es eines Tages, dass Herr C. auf dem Heimweg in seinem schönen Auto festsass und keinen Meter mehr vorankam.
Nun war die Jugend auch damals nicht so verdorben, wie Pessimisten sie seit Jahrtausenden beschreiben. Zu dritt halfen wir dem Geplagten aus der misslichen Lage, worauf er zügig heimwärts fuhr. Nicht ohne uns aus dem offenen Fenster einen Fünfliber zuzuwerfen. Fünf Franken war damals viel Kohle.
Die damalige Jugend war aber nicht nur unverdorben, sie war auch nicht blöd. Wir beschlossen also, am nächsten Tag wieder zur Stelle zu sein, falls Herrn C. wieder das gleiche Missgeschick widerfahren sollte. Mit gemischten Gefühlen mussten wir jedoch zur Kenntnis nehmen, dass aufgrund geänderter Parameter die Strasse praktisch normal befahrbar war.
Um unserem neuen Geschäftsmodell doch noch zum Durchbruch zu verhelfen, beschlossen wir, den meteorologischen Bedingungen unter die Arme zu greifen. Der Bach unterhalb der kritischen Stelle führte genug Wasser, sodass wir nur einen Kübel auftreiben mussten. Sorgfältig und rechtzeitig spülten wir die ersten Strassenmeter so, dass sie nicht nur blitzsauber, sondern schon kurz nach Sonnenuntergang arschglatt waren.
Der Rest ist rasch erzählt. Herr C. kam recht pünktlich von der Arbeit zurück und blieb erwartungsgemäss auf dem glattgefrorenen Stück stecken. Im vollen Vertrauen darauf, dass unsere Hilfsbereitschaft erneut belohnt werden würde, stiessen wir das Auto an und wurden vom Schicksal nicht enttäuscht. Von uns aus hätte der Winter noch lange dauern können.
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben