DMZ – WISSEN ¦ Daniel Birkhofer ¦
KOMMENTAR
Ein ultra-kurzer Gedankensplitter zum "Spannungsverhältnis" zwischen dem Anteil Selbst- und Fremdverantwortlichkeit in Freiheitlichkeit; angeregt durch Armin Nassehi (Soziologe) in seinem Buch "Unbehagen - Theorie der überforderten Gesellschaft" (2021; C.H.Beck):
"Es weist einiges darauf hin, dass Lebenszufriedenheit bzw. das Unbehagen an der eigenen Lebenssituation viel mit dem Gefühl der Selbstwirksamkeit (d.h. mit dem Gefühl, aufgrund eigener Kompetenzen selbst etwas bewirken zu können) zu tun hat, auch viel damit, ob man das Funktionieren der gesellschaftlichen Institutionen schlicht voraussetzen kann. Wer genauer hinsehen muss, verliert Vertrauen, wer Vertrauen verliert, fühlt sich ausgeliefert, wer sich ausgeliefert fühlt, erlebt eine grosse Distanz zur "Gesellschaft", was das dann immer heisst." (S. 17)
Die eigene und damit aber auch erleb- und vor allem wahrnehmbare Selbstwirksamkeit ist ein zentrales Persönlichkeitsmerkmal im Umgang mit der Bewältigung komplexer Situationen!
Manchmal werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass diese wichtige Ressource "Selbstwirksamkeit" nicht zu ihrer vollen Entfaltung kommt und dadurch sehr oft nur Resignation und primär externale Schuldzuweisung übrig bleibt, was per se Frustrations- und Destruktionshandlungen nach sich zieht...
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben