· 

Pyros im Schulhaus

DMZ –  BLICKWINKEL ¦ Ruedi Stricker ¦                   

 

Was macht ein Lehrer, wenn er einen Schüler beim Abbrennen eines Frauenfurzes erwischt? Richtig: Er beschlagnahmt das Tatwerkzeug und rückt es erst am Ende der Schulzeit wieder heraus. Wenn überhaupt.

 

Ein Desaster war das. Schliesslich kauft man so ein teures Ronson Feuerzeug nicht aus der Portokasse. Sogar Erwachsene beneideten mich um dieses Teil, das irgendwie aussah wie ein Ferrari und so gut in der Hand lag wie – ach lassen wir das. Ich stand also da und war mein Feuerzeug los.

 

Unter den zu vergleichenden Alternativen schied die naheliegendste rasch aus: Aufgeben und warten. Ich musste dieses Teil wiederhaben. Einen Ersatz zu kaufen, kam aus finanziellen Überlegungen kurzfristig nicht in Frage. Zudem störte mich der Gedanke, dass dieser Lehrer sich wieder einmal in die Zuständigkeit des Dorfpolizisten einmischte, mit dem ich sowieso ein besseres Einvernehmen hatte.

 

Ein Anderer an meiner Stelle hätte nun einfach ein billiges Ersatzgerät gekauft. So eines aus Plastik, wie sie am Kiosk schachtelweise herumliegen. Aber ich bin kein Anderer. Ich hatte begriffen, dass ein Feuerzeug nicht einfach ein Gerät zum Feuermachen ist. Zündhölzer können das auch. Hier ging es ums Prinzip und vor Allem um Stil – so wie bei einem Fahrzeug. Wer kauft schon ein Auto, um von A nach B zu fahren?

 

Eine Strategie musste also her. Und sie kam. Wenn ich es fertigbrachte, dem Bänziger klarzumachen, dass das beschlagnahmte Objekt nicht mir, sondern einem Kollegen von mir gehörte, würde er es herausrücken müssen. Ich würde das als eine Frage meiner Ehre darstellen. Und um jedes Restrisiko auszuschalten, würde ich dem Lehrer einen Ersatz zur Beschlagnahme präsentieren. So ein Plastikteil, das am Kiosk einen lächerlichen Betrag kostet.

 

Die Strategie ging auf. Ich besuchte den Lehrer Bänziger zu Hause und hielt eine Rede über Reue und Ehre. Mein Appell, nicht einen meiner unschuldigen Kollegen zu bestrafen, beeindruckten ihn noch tiefer als das präsentierte Ersatzgerät. Er ging auf den Deal ein, und ich verabschiedete mich mit dem dankbaren Blick des bekehrten Sünders.

 

 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0