Newsarchiv 2019 - 2022
Zur Reform des Gesundheitswesens - Ein auf Ethik und Medizin basierendes Konzept
von Prof. Dr. med. Paul R. Vogt
Das Gesundheitswesen soll gerecht, funktionell und effizient sein.
Pamphlet: Struktur und die Manipulation ist erkannt
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Nach dem Format der offenen Briefe durch „Intellektuelle“ folgt nun die Petition. Dieses neue Pamphlet, ich verlinke es nicht, sondern füge zwei Screenshots hinzu, ist jenseits der Frage, wie man die Kriegsentwicklung einschätzt und beispielsweise zu einzelnen Themen wie den Waffenlieferungen steht, objektiv bewertbar: Es ist zunächst intellektuell unstrittig wertlos. Das führt hinsichtlich der Initiatoren und Unterzeichnenden zu zwei möglichen Folgebewertungen: Sofern man denen ausschließlich ehrliche Friedensabsichten unterstellt, ist es vielleicht so etwas wie hilflos. Vermutet man unter diesen eine andere Agenda, ist es verwerflich.
Nein, Drosten sagt mitnichten, dass die Pandemie beendet ist
DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Anton Aeberhard ¦
KOMMENTAR
Immer dann, wenn selbsternannte Expertinnen und Experten, Querdenkerinnen und Querdenker sich vor Freude überschlagen und sich bestätigt sehen, muss man genauer hinsehen. Leider verbreiten Leitmedien immer häufiger massive Fake News. Allerdings sehr unterschwellig und meist nur in Titeln und Leittexten. Im Artikel zeigt sich dann gar oft, dass das Gegenteil der Fall ist. Aktuellstes Beispiel von katastrophaler „journalistischer“ Arbeit, die allerdings bewusst so ausgeführt wird, ist die mediale Übernahme einer Aussage Drostens, die aus dem Zusammenhang gerissen, erneut nur Fake News sind. Europaweit behaupten die Medien heute, dass Christian Drosten das Ende der Pandemie ausgerufen habe. Das ist aber durchaus nicht so, wenn man den exklusiven Artikel des Tagespiegels liest.
Die Akte Trump ist nicht einfach zu bearbeiten
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Es ist sehr bedrückend, die Anstrengungen der US-Demokratie zu beobachten, keinem geringerem als ihrem Ex-Präsidenten den Versuch eines Staatsstreichs nachzuweisen. Die NYT fasst den Stand der Untersuchungen ausführlich zusammen.
Totale Kontrolle und Zensur bei Twitter
DMZ – POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦
Seit Übernahme von Twitter durch Elon Musk (bei uns #HerrMoschus) ist alles anders. Faktentreue und Wissenschaftsprofile, Journalistinnen und Journalisten werden nach Lust und Laune mal gesperrt oder ganz gelöscht, Insbesondere dann, wenn man nicht die Meinung von #HerrMoschus vertritt. Faschistische und andere Kranke Profile, die vorher gesperrt wurden, hat er alle wieder entsperrt. Ab sofort gilt nun sogar, dass Links ebenso wie die meisten Verweise zu Konkurrenz-Plattformen untersagt sind. Bei Zuwiderhandlung droht gar die Sperre. Twitter hat auch bei uns auf dem Profil direkt zensiert und den Vermerk in der Kopfzeile #Mastodon swiss-talk.net/@dmz einfach gelöscht. Erneutes Aufschalten geht nicht mehr. Auch ist es unmöglich Tweets abzusetzen mit Links zu anderen Plattformen. Innert kürzester Zeit wurden bei Twitter Fakten, Wissenschaftliche Arbeiten, Meinungs- und Redefreiheit, sowie Sicherheit abgeschafft und ist zu einer hässlichen, braunen Kloake geworden. Desinformation, Verschwörungskram und Fake-News sind Trumpf.
DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Lena Wallner & Anton Aeberhard ¦
Seit Pandemiebeginn beteuerten Viele (vor allem aus Politik und Wirtschaft), dass weder Kitas, noch Schulen Corona-Hotspots seien. Daten von den Gesundheitsämtern zeichneten allerdings immer ein gänzlich anderes Bild: Danach gehören Kitas und Schulen durchaus zu den relevanten „Infektionsumfeldern“. Elf Prozent der nachvollziehbaren Infektionsketten beginnen dort. Nun liegt der Abschlussbericht der Corona-Kita-Studie vor, die von Mitte 2020 bis Ende 2022 gemeinsam vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) und dem Robert Koch-Institut (RKI) durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert wurde. Die Ergebnisse wurden von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vorgestellt. Dieser Versuch mündete allerdings in übelste Desinformation. Auf die Frage der Medien, ob die Kitas wirklich Pandemietreiber gewesen waren, antwortete Gesundheitsminister Lauterbach leider ungeschickt und sagte etwas, was gar nicht in der Studie zu lesen ist: "Kitas waren keine Infektionsherde, die Inzidenz bei den unter Fünfjährigen lag immer konstant unter den Infektionsinzidenzen der Kinder im Grundschul- und Jugendalter." Eine klare Falschaussage. Wir zeigen, was tatsächlich in der Studie steht.
Trivial und kontrovers zugleich – Studien und Berichte zur Klimakrise
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Die existenziellen ökologischen Herausforderungen der Menschheit sind interessanterweise sowohl trivial als auch besonders kontrovers. Die Diskussion läuft seit Jahrzehnten in genau dem Spannungsbogen. Es war schon interessant, wie auf die ersten Studien des Club of Rome reagiert wurde. Deren Feststellung, dass im endlichen Raum unendliches Wachstum nicht möglich ist, kann man schwerlich „diskutieren“, aber der Forscherkreis hatte den kommunikativen Fehler begangen, seinen Aussagen sehr konkrete Berechnungen beispielsweise zur Erschöpfung der Ölreserven beizufügen. So stürzte man sich auf deren methodische Mängel und belächelt das noch heute.
Erste Ergebnisse der COVIDOM-Studie zu Langzeitfolgen von Covid-19
DMZ – MEDIZIN ¦ Markus Golla ¦
Auch nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung können manche Symptome fortbestehen. Wie viele Menschen davon betroffen sind und welche Faktoren zu einem solchen „Post-Covid-Syndrom“ (PCS) beitragen, hat ein Team um untersucht.
Manipulation der öffentlich-en Meinung: Polarisieren
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦
Die Polarisierung der Nutzer und die Ausnützung des „Bestätigungsfehlers“ (Confirmation Bias) sind Schlüsselstrategien von Fehlinformationskampagnen in den sozialen Medien. Polarisierung führt zu Wut und manchmal sogar Gewalt. Werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse jahrelanger Polarisierungskampagnen in Frankreich auf der Grundlage einer aktuellen IFOP-Studie.
Die Gaskrise ist zu teuer, um sie weiter ohne jedes Grundverständnis zu diskutieren
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Ich hatte Anfang Juli die Gaskrise als komplexeste ordnungspolitische Aufgabe seit Jahrzehnten bezeichnet und die jährlichen Kosten auf einen dreistelligen Milliardenbetrag beziffert.
Warum das Entlarven einer Fehlinformation dazu führen kann, dass die Leute sie glauben
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦
Die Entlarvung von Fehlinformationen könnte dazu führen, dass Menschen sich besser an sie erinnern und sie auch dann noch für wahr halten, wenn ihnen korrigierende Informationen gezeigt werden, die sie eigentlich entlarven sollten, weil sie der Fehlinformation verstärkt ausgesetzt sind.,,
Dietrich Mateschitz - Rechtspopulismus und Verschwörungsideologien
DMZ – WISSEN / GESELLSCHAFT ¦ Marko Kovic ¦
GASTKOMMENTAR
Dietrich Mateschitz, Mitgründer des Red Bull-Imperiums, ist gestorben. Er wird als grosser Geschäftsmann und Philanthrop gefeiert.
Er war aber auch ein Medienmogul mit Hang zu Rechtspopulismus und Verschwörungsideologien.
Die Überheblichkeit von Moralaposteln
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Natalie Barth ¦
KOMMENTAR
Ach wie schnell sind wir doch alle dabei, mit dem Finger auf andere zu zeigen, die unserer Meinung nach moralisch total neben der Spur sind. Wir glauben, wir müssten richten und richtigstellen. Wir denken, dass unsere Sicht der Dinge dem entspricht, was korrekt ist und dass alle anderen genau so handeln, denken und am besten noch fühlen müssten. Kaum vorstellbar, dass man gewisse Dinge auch ganz anders sehen oder vielleicht sogar komplett konträr leben kann, als dies gesellschaftlich oder speziell im eigenen Umfeld akzeptiert wird.
Was soll Moral überhaupt sein? Ist sie allgemeingültig? Wer definiert, was moralisch ist und was nicht?
Klimawandel – Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung: Leugnen, täuschen, verzögern
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦
Beide, Polarisierung und Fehlinformation, spielen eine Schlüsselrolle dabei, wie die Öffentlichkeit die Klimawissenschaft interpretiert. Folglich konzentriert sich die Sprache der Klimaleugner auf drei Haupttechniken: Leugnen, in die Irre führen und verzögern! Ein weiteres Problem, mit dem wir bei der Aufklärung über den Klimawandel konfrontiert sind, ist, dass die Öffentlichkeit ein sehr kurzes Gedächtnis hat und alles, was die Menschen über die Klimawissenschaft lernen, in der Regel nach einer Woche wieder vergessen ist.
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
Die Energiepreiskrise, die auch wird sowohl durch die Politik als auch durch so etwas wie Empörungs- und Sensationspublizistik erfolgreich genutzt.
Extremistische, antidemokratische Ideologie
DMZ – WISSEN / GESELLSCHAFT ¦ Dr. Marko Kovic ¦
Die Corona-Querulantentum-Organisation "Mass-Voll" betreibt einen Blog / Online-Magazin mit dem Namen "Tell!".
Was wird dort veröffentlicht?
Zum Beispiel völlig durchgeknallte Pseudo-Reichsbürgertum-Thesen für die Schweiz.
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦
Ein Narrativ (Erzählung) ist eine allgemeine Botschaft, die durch Texte, Bilder, Metaphern und andere Mittel vermittelt wird.
„Appell für eine Schweiz ohne Armut“
DMZ – GESELLSCHAFT / SOZIALES ¦ David Aebischer ¦
Die vermeintlich reiche Schweiz hat grosse Probleme in vielen Bereichen, wie Bildung, Gesundheitssystem, Sozialen Einrichtungen und Altersvorsorge. Vor allem ist es aber die Armut, die sofort ins Auge fällt, wenn man sich die Zahlen des Bundesamtes für Statistik anschaut.
Covid-19 forderte mehr als 18 Millionen Menschenleben weltweit – dreimal mehr als gemeldet
DMZ – WISSENSCHAFT ¦ David Aebischer ¦
Eine globale Erhebung der Übersterblichkeit – der über das normale Maß hinaus reichenden Todesfälle zeigt schonungslos auf, dass demnach von Anfang 2020 bis Ende 2021 weltweit mindestens 18,3 Millionen Menschen als Folge der Pandemie gestorben sind. In der Schweiz, in Österreich und Deutschland lag die Übersterblichkeit rund doppelt so hoch wie die offiziell gemeldeten Covid-19-Todesfälle. Dass die offiziellen Statistiken nur ungenau sind, ist seit Beginn der Datenerfassung klar. Mortalitätsstatistiken sind für die Entscheidungsfindung im Bereich der öffentlichen Gesundheit von grundlegender Bedeutung. Die Mortalität variiert je nach Zeit und Ort, und ihre Messung wird durch bekannte Verzerrungen beeinflusst, die während der COVID-19-Pandemie verschärft wurden...
Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung: das Spiel mit der Quelle
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦
Zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit einer Information gehört immer auch die Suche nach deren Quelle. Je glaubwürdiger die Quelle, desto glaubwürdiger die Information.
Doch was, wenn die Quelle gar nicht die Quelle ist?
Demeter - Verrückte Esoterik des Schwurbelkönigs Rudolf Steiner
DMZ – WISSEN / GESELLSCHAFT ¦ Marko Kovic ¦
GASTKOMMENTAR
Habt ihr auch schon "Demeter"-Produkte in Läden gesehen? Das ist so ein Bio-Label, oder?
Irgendwie schon. Aber dahinter steckt vor allem ziemlich viel ziemlich verrückte Esoterik des Schwurbelkönigs Rudolf Steiner.
Kinderkrebsforschung: Wege suchen zur besseren Behandlung für Kinder mit Nierentumoren
DMZ – GESUNDHEIT / MEDIZIN ¦ David Aebischer ¦
Der aktuellen Medienmitteilung der Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe SPOG ist zu entnehmen, dass es eine neue Möglichkeit der Behandlung für Kinder und Jugendliche, die an einem Nierentumor leiden, gibt.
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Der Corona-„Sachverständigenrat“ hat mit seinem „Gutachten“ zu den Maßnahmen vor allem seine eigene Auflösung begründet. Der „Bericht“ bestätigt vollständig die Gründe, die Prof. Drosten für seinen Rückzug aus dem Gremium angegeben hatte: Keine ausreichende wissenschaftliche Expertise in der Virologie und der Epidemiologie, keine ausreichenden Ressourcen zur wissenschaftlichen Arbeit mit einer unklaren Datenlage, kein Setup für wissenschaftliche Forschung.
DMZ – GESELLSCHAFT / WISSEN ¦
Anton Aeberhard / Walter Fürst / Daniel Birkhofer ¦
Das Phänomen von Organisierter und/ oder Ritualisierter Gewalt (ORG) ist seit einiger Zeit bekannt, aber auch umstritten. Es gibt soweit kaum Forschung zu diesem Thema, obwohl diesbezüglich dringender Handlungsbedarf herrscht. Laut einer Verschwörungserzählung werden Menschen von Tätern mittels ritueller Gewalt programmiert und gesteuert. Eine investigative rec.-Reportage von SRF mit dem Titel „Der Teufel mitten unter uns“ vom Dezember 2021 brachte Vieles zum Rollen.
Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung: Falsche Faktenchecks
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦
Am 3. März 2022 twitterte Daniil Bezsonov, ein Beamter der prorussischen Separatistenregion in der Ukraine, die sich selbst als Volksrepublik Donezk bezeichnet, ein Video, das seiner Meinung nach zeigt, „wie die Ukraine Falschinformationen produziert“.
SRF rec.-Reportage „Der Teufel mitten unter uns“: Ombudsstelle schmettert Beanstandungen ab
DMZ – GESELLSCHAFT / WISSEN ¦
Anton Aeberhard / Walter Fürst ¦
KOMMENTAR
Eine investigative rec.-Reportage von SRF mit dem Titel „Der Teufel mitten unter uns“ sorgte für lange Gesichter und viele Fragen. Zentrum der Reportage: Der Verein Cara, eine „Interessenvereinigung zur Aufklärung und Vernetzung gegen rituellen Missbrauch und organisierte Gewalt“. Dass es so etwas, wie es in dieser Sendung gezeigt wurde, auch in der Schweiz gibt, war für die meisten Menschen undenkbar. Da machten u.a. Pädagogen, Psychiater, ein Polizist und Oberarzt krude Aussagen. Der Inhalt war fast überall derselbe. Kinder werden verschleppt, geschlachtet, gegessen, deren Blut getrunken u.v.m. Auch bei expliziter Nachfrage des Reporters Robin Rehmann, ob es das denn wirklich gebe und stimme, wurde von allen versichert, dass dem so sei. Im Untergrund operierende Zirkel von Satanisten würden in grausamen Ritualen Kinder quälen, sexuell missbrauchen und sogar schlachten.
„Trotz ernsthaften Ermittlungsbemühungen der Polizei fehlen Beweise“, so die Einleitung zum Beitrag von SRF Virus-Moderator Robin Rehmann, der laut Angaben vor vier Jahren eine E-Mail von einer jungen Frau erhielt, die schrieb, sie sei in einer satanischen Sekte aufgewachsen und rituell missbraucht worden. Sie berichtete in einem persönlichen Gespräch mit Robin Rehmann, dass bei ihr eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert worden sei und der Verein CARA (Care About Ritual Abuse) ihr dabei helfe, das Geschehene zu verarbeiten.
Im Anschluss an die Sendung sahen sich die beiden Journalisten einem regelrechten Shitstorm, Anfeindungen und Angriffen gegenüber. Sie haben also ins Schwarze getroffen und die massive Gegenwehr schreit regelrecht danach, dass hier weiter recherchiert wird, auch gegen alle, die sich nun plötzlich so vehement und kritisch zu Wort melden. Nebst der vielen Kritik erntete die verantwortliche Redaktion aber auch Lob. Die rec.-Reportage von SRF zu dieser Verschwörungstheorie über rituellen satanistischen Missbrauch schlägt also nicht von ungefähr hohe Wellen. Protagonisten und Protagonistinnen, aber auch der Verein Fairmedia kritisieren das Vorgehen der Journalisten. Es gingen eine grosse Anzahl Beanstandungen bei der Ombudsstelle ein. Es wurde gar die Entlassung der beiden Reporter gefordert.
Ombudsstelle schmettert Beanstandungen ab
Bei der Ombudsstelle von SRF gingen nach der Sendung dann auch 70 Beanstandungen ein, unter anderem von Interviewpartnern der Reportage, von Therapeuten, Organisationen, Betroffenen und interessierten Betrachtern. Die Reportage sei einseitig, unsachlich, voreingenommen, verharmlose die echte Problematik und werfe alle Therapeuten in einen Topf, lauten die in den Beanstandungen geäusserten Hauptvorwürfe. Zudem habe sich das Reporterteam gegenüber seinen Interviewpartnern intransparent und unfair verhalten. Bemängelt wird ausserdem, dass in der Reportage keine Opfer zu Wort gekommen sind. Die Ombudsstelle stellt fest, dass die beanstandete Punkte in der Reportage nicht zutreffen und schmettern damit die Beanstandungen ab. Also alles richtig gemacht?! Fast - In einem Punkt heisst die Ombudsstelle die Beanstandungen gut.
DMZ – GESELLSCHAFT / WISSEN ¦
Anton Aeberhard / Walter Fürst ¦
KOMMENTAR
Eine investigative rec.-Reportage von SRF mit dem Titel „Der Teufel mitten unter uns“ sorgte für lange Gesichter und viele Fragen. Zentrum der Reportage: Der Verein Cara, eine „Interessenvereinigung zur Aufklärung und Vernetzung gegen rituellen Missbrauch und organisierte Gewalt“. Dass es so etwas, wie es in dieser Sendung gezeigt wurde, auch in der Schweiz gibt, war für die meisten Menschen undenkbar. Da machten u.a. Pädagogen, Psychiater, ein Polizist und Oberarzt krude Aussagen. Dr. med. Matthias Kollmann, ist dieser Oberarzt der Traumastation der Klinik Littenheid im Kanton Thurgau, der in der Sendung Stellung nahm. Er ist der festen Überzeugung, dass in der Schweiz rituelle Morde im Namen des Teufels praktiziert werden. Deshalb wurde er von der Klinik vorübergehend freigestellt. Es deutet alles darauf hin, dass es sich bei Dr. Kollmann keineswegs um einen Einzelfall handelt. Wie wir bei unserer Recherche feststellten, ist die „Rituelle Gewalt – Mind-Control“ und "Satanic Panic" gerade in der Fachwelt der Psychotraumatologie sehr oft anzutreffen. Die Klinik Littenheid scheint davon besonders betroffen zu sein. Um diesen "Vorwürfen" entgegen zuhalten, beauftragte die Klinik nach eigenen Angaben zwei Experten, die das Angebot prüfen sollten.
Antivax / Anti-NATO: Gleiches Publikum, gleiche Geschichte?
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Peter Metzinger ¦
Die Anti-Vaxxer haben eine neue Schlacht, sie heißt NATO! Sie teilen nicht die gleiche Wahrheit über den Krieg in der Ukraine und sie haben nicht vor, dazu zu schweigen.
Homo- bzw. Transnegativität und Diskriminierung haben einen negativen Einfluss auf die Gesundheit
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN¦ Markus Golla ¦
„Negative Einstellungen, Ablehnung oder gar feindliche Haltungen gegenüber LSBTIQ* (die Buchstaben stehen dabei für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen), in der Fachsprache Homo- oder Transnegativität genannt, sowie Diskriminierungserfahrungen erhöhen die Suizidgefahr dieser Gruppe im Vergleich zur Gesamtbevölkerung um ein Vielfaches.“ Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Frankfurt UAS. Zu den Schwerpunktthemen der Studie „Wie geht’s euch?“
DMZ – POLITIK / INTERNATIONAL ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Thomas Kaspar ist Chefredakteur der FR und er berichtet hier stellvertretend für alle Medien, wie der militärische Operationen begleitende Propagandakrieg geführt wird: Die Foren werden aktuell überschüttet von Trollen und Bots. Die größeren Medien haben längst Tools, mit denen Löschungen von Kommentaren zum Tageswerk geworden sind. Aber insbesondere Facebook limitiert die Anzahl auf 10.000 Löschungen pro Tag.
Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung: Fotos manipulieren
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦
Durch Photoshop oder andere Anwendungen manipulierte Fotos sind weit verbreitet. Sie werden oft verwendet, um den Betrachter zu manipulieren und eine bestimmte Agenda zu fördern. Fotomanipulation ist die einfachste Art, Nachrichten zu fälschen, aber auch die einfachste, sie zu entlarven.
Wir sollten uns auf schlechte Nachrichten einstellen
DMZ – INTERNATIONAL ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Die Nachrichten und die Bilder der kommenden Wochen sind bereits geschrieben. Eine kurze Meldung der NYT fasst es zusammen: „The general, Aleksandr V. Dvornikov, oversaw forces accused of bombing residential neighborhoods to break support for groups opposed to Syria’s leader, Bashar al-Assad. Similar assaults have been reported in Ukraine in recent days, including a rocket attack on a train station in Kramatorsk on Friday that killed more than 50 people who were attempting to flee. Britain’s defense intelligence service said Saturday that Russia’s pullback from Ukraine’s capital, Kyiv, revealed “evidence of the disproportionate targeting of non-combatants.” And there are no signs Russian forces will change tactics.“
CH: Bundesrat übergeht die Gesellschaft
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN / Walter Fürst ¦
Der Schock sitzt noch immer tief. Nach den gestrigen Fehlentscheiden des Bundesrates ist ein Höhepunkt des Scheiterns erreicht. Unter der Leitung des Bundesrates übergeht die Gesellschaft erneut die "Interessen" der vulnerablen Menschen in der Schweiz. Immerhin zwei Millionen Menschen, also rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung.
Autonome Drohne hilft einen Patienten mit Herzstillstand zu retten
DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Markus Golla ¦
Diese weltweit einzigartige Errungenschaft trug sich im Dezember 2021 im schwedischen Trollhättan zu: Eine autonome Drohne von Everdrone lieferte einen Defibrillator, mit dem das Leben eines 71-jährigen Mannes gerettet werden konnte...
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Daniel Birkhofer ¦
KOMMENTAR
Das Münsinger Psychiatriezentrum stellte offenbar mehrere Mitglieder der umstrittenen Solothurner Kirschblütengemeinschaft ein. Fachverbände haben dies das scharf kritisiert. Beim Kanton Bern ist nun eine Beschwerde eingegangen. Es ist sicher mehr als angemessen, durch eine Beschwerde etwas mehr "Licht ins Dunkel zu bringen"...
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ MM ¦
Erneut nehmen sieben zivilgesellschaftliche Organisationen Stellung. Diesmal zu den vom Bundesrat vorgeschlagenen Anpassungen des Massnahmendispositivs (Varianten 1 und 2) und zu weiteren Verordnungsänderungen, die der
Bundesrat aufgrund einer optimistischen Einschätzung der epidemiologischen Lage am 2. Februar in die Konsultation mit Kantonen und Sozialpartnern geschickt hat. Während in Variante 1 eine zeitgleiche Aufhebung der Massnahmen der Covid-19-Verordnung besondere Lage vorgeschlagen wird, sieht Variante 2 ein zweistufiges Vorgehen vor.
Fakten zu Nesselfieber nach Booster-Impfung
DMZ – WISSENSCHAFT / Anton Aeberhard ¦
Gemäss heutiger Medienmitteilung des aha! Allergiezentrums Schweiz gingen in letzter Zeit viele Fragen zu Urtikaria nach der Booster-Impfung gegen Covid-19 ein. Einige Betroffene erzählen auch in diversen Medienberichten, dass bei ihnen Nesselfieber auftrat. Allerdings sind sehr viele dieser Beiträge mit Vorsicht zu geniessen.
Die NYT über Gründe der Veröffentlichung von US-Geheimdienstberichten zur Ukraine
DMZ – INTERNATIONAL ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Interessanter Beitrag der NYT zu möglichen Hintergründen der aktuellen “Informationsschlacht” zur Ukraine-Krise. Demnach wäre das ein Strategie-Wechsel der USA gegenüber der Ukraine-Krise in 2014, als die Geheimdienste ebenfalls gute Informationen über die russische Beteiligung hatten, die Regierung Obama aber aufforderten, diese zurück zu halten, um die Quellen nicht zu gefährden...
DE: Antikörper nach SARS-CoV-2-Infektion
DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Markus Golla ¦
Das Paul-Ehrlich-Institut hat in Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt am Main die Langzeit-Antikörperreaktion nach SARS-CoV-2-Infektion bei 828 Personen mit verschiedenen COVID-19-Schweregraden untersucht...
Dem Ursprung von Cholerapandemien auf der Spur
DMZ – WISSENSCHAFT¦ Markus Golla ¦
Das Bakterium Vibrio cholerae ist der Erreger der Durchfallerkrankung Cholera und verantwortlich für sieben bekannte Pandemien. Anders als vorherige Pandemien wird die jetzige, siebte Pandemie durch Cholerastämme eines leicht veränderten Typs hervorgerufen.
Literaturrecherche im Gesundheitswesen
DMZ – MEDIZIN / WISSEN ¦ Andreas Lauterbach ¦
KOMMENTAR
„Fake News“ pflegte der letzte amerikanische Präsident Texte zu nennen, die nicht seiner Meinung entsprachen. Die Frage nach zuverlässigen Informationen ist auch in den Gesundheitsberufen zunehmend schwieriger zu beantworten.
Meldeplattform für rassistische Hassrede
DMZ – GESETZ / RECHT / SOZIALES ¦ MM ¦ AA ¦
Zurzeit gibt es für die Bevölkerung keine Möglichkeit, rassistische Hassrede im Netz einer zentralisierten Stelle zu melden. Diese Lücke wird nun mit der neuen Meldeplattform www.reportonlineracism.ch der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) geschlossen.
Nur für die Personen, die meinen "Pflegen kann jeder"
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Markus Golla ¦
KOMMENTAR
..., "Die Verantwortung ist in der Pflege nicht so hoch" oder "Wir können ja auch problemlos Langzeitarbeitslose oder Menschen, die sich mit Lernen schwer tun, in die Pflege stecken."
DE: Wir stehen vor einer Stagflation
DMZ – WIRTSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦
Ich kann nur hoffen, dass Kommentare zur Geld-, Wirtschafts- und Klimapolitik in SocialMedia nicht repräsentativ sind. Sonst hätte man ein Wahrnehmungsdefizit...
Verantwortliche des Alters- und Pflegeheim "brauchen (mediale) Ruhe"
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦
Im Giswiler Pflege- und Altersheims sind wegen Nichteinhaltung der Massnahmeregeln neun Menschen gestorben.
DE: Schaffen wir den Lockdown noch mal?
DMZ – POLITIK / GESELLSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦
Es ist schon bemerkenswert, dass wir politisch/gesellschaftlich auch in der vierten Welle noch mal wissen wollen, ob wir uns nicht doch mit der Natur anlegen können.
Es gibt auch echte Trychler, die das Brauchtum verstehen
DMZ – GESELLSCHAFT¦ W. Fürst & A. Aeberhard ¦
KOMMENTAR
Seit jeher pflegen Schweizerinnen und Schweizer am liebsten ihre eigenen, lokalen Bräuche – und bescheren dem Land auf diese Weise eine enorme Reichhaltigkeit an lebendigen Traditionen.
Familien leiden unter Mit-gliedern der „Querdenker“
Die DMZ hat einen Aufruf gemacht, dass sich Menschen melden können, um ihre Geschichte zu erzählen, wie sie sich als Angehörige von diesen Verschwörungsgläubigen fühlen.
Genesene sind mindestens ein Jahr vor Corona
geschützt
Deutsche Virologen gehen von einem längeren Immunschutz nach durchgemachter Corona-Infektion aus als bisher angenommen.
Schweden hebt trotz Corona-Beschränkungen auf
Der lockere Sonderweg ist bereits beim Start gescheitert. Viele Tote wurden bewusst in Kauf genommen.
Schwangere erkranken häufiger an Covid-19 - Experten fordern Impfung
Immer mehr Schwangere erkranken auch schwer an Covid-19, deshalb drängen Experten dazu, dass sich schwangere Frauen gegen das Coronavirus impfen lassen. Derzeit müssen häufiger Covid-positive Schwangere behandelt werden.
DE: Wie in Deutschland dann doch irgendwann mal Veränderung entsteht
Als in der Berliner Runde offen bestätigt wurde, dass Grüne und FDP nun zunächst mal miteinander sprechen, hat Laschet an beide, ...
CH: Ein JA zum Covid-19-Gesetz empfohlen
Am 28. November 2021 entscheidet die Schweiz über das Covid-19-Gesetz. Mit dem Gesetz können die von der Pandemie betroffenen Menschen und Unternehmen unterstützt werden.
Coronavirus: "Kostenloses" Testen bald vorbei
Personen, die bereits eine Impfdosis erhalten haben, sollen sich bis Ende November 2021 weiterhin gratis testen lassen können, um ein Covid-Zertifikat zu erhalten.
Verbot der Hobbyjagd und grausamer Jagdpraktiken
„Die Politik hat in der neuen Legislaturperiode die Chance, endlich Verantwortung zu übernehmen. Die Hobbyjagd verursacht unendlich viel Leid in den Wäldern, auch durch tragische Fehlschüsse auf Menschen.
CH: Covid-Massnahmen in Schulen gefordert
Kinderschutzorganisationen haben geschlossen am 21.09.2021 vor dem Bundeshaus in Bern den Schutz der Kinder vor dem Coronavirus in den Schulen gefordert.
"...es geht doch nicht um "Die Guten gegen die Bösen"...
Es geht um die Zunahme der Ungleichheiten zwischen den sozialen Gruppen sowie die verschiedenen ökonomischen, sozialen, moralischen und politischen "Rechtfertigungen", mit denen diese UNGLEICHHEITEN gutgeheissen oder verurteilt werden...
Klimakonferenz COP26 -Entwaldung
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦
Auf der Weltklima-Konferenz in Glasgow (COP26) haben sich laut britischer Regierung mehr als 100 Staaten verpflichtet, bis 2030 die Zerstörung von Wäldern zu beenden.
Zwangsmassnahmengericht: "Beschuldigte haben sich schuldig gemacht"
DMZ – GESETZ / RECHT ¦ WF / AA ¦
KOMMENTAR
Das ZMG hat die Haftanträge der Staatsanwalt-schaft gegen die drei Beschuldigten abgewiesen und die unverzügliche Haftentlassung verfügt.
Edward Gal kommt nach über sechs Jahren vor Gericht
DMZ – TIERWELT ¦ Valeria Goller ¦
Bei den Europameisterschaften 2015 in Aachen wandte der Dressurreiter die tierquälerische „Rollkur“ an, indem er den Kopf des Pferdes mit den Zügeln in Richtung Pferdebrust zog.
Lügen haben kurze Beine. Das war gestern!
DMZ – POLITIK / GESELLSCHAFT ¦ Chris Steinegger ¦
KOMMENTAR
Im seriösen Journalismus gilt die Regel, dass eine Nachricht in mindestens zwei als vertrauenswürdig geltenden Quellen Herkunft hat, damit man nicht Gefahr läuft eine Zeitungsente zu produzieren.
CH: Zertifikatspflicht 75% der KMU sehr zufrieden...
In Realität geht es seit zwei Jahren der Branche jedoch viel besser, als in den letzten Jahrzehnten! Kein Grund also zu jammern.
Die massiven Umsatzeinbrüche, die erwartet wurden, trafen nicht ein.
Persönlich – Die anderen Fragen: Heute mit Peach Weber
Wie geht es dir, ehrlich und unverblümt? Solange niemand fragt, gut. Ich sage jeweils: „Es geht mir im Rahmen der natürlichen Verwesung gut.“
Fake-News-Organisationen als Geschäftsmodell
Es ist seit Beginn der Pandemie zu beobachten, wie Leute die Pandemie-Verleugnung als neues Geschäftsmodell entdeckt haben.
Deutschland führt die "lächerlichen Schweizer Massnahmenkritiker" vor
"Mit Kuhglocken gegen Corona-Regeln - Aufstand der Schweizer Trychler" so lautet der Titel der ZDF Reportage. Aus Sicht der Führer der Kleinstgruppe Mass-Voll und einigen verirrten Trychlern war die Einladung des ZDF eine geplante PR-Aktion.
Freie Wahl des Impfstoffs und Gutscheine könnten Ungeimpfte motivieren
Studie der MedUni Wien hat die beliebtesten Anreize in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhoben
Also wo genau ist denn nun eure Diktatur?
Ich bin geimpft. Ich habe mich zu der Impfung entschieden und ich bin davon überzeugt, dass ich mit diesem Schritt, in gesundheitlicher Hinsicht, richtig gehandelt habe.
Covid-19-Impfung - ja natürlich
«Wenn sich alle impfen lassen, ist die Pandemie innert 2 Monaten vorbei»; dieser Satz ist nicht von mir, sondern von Martin Ackermann. Aber was das wichtigste ist – es stimmt.
Schweizer Buchpreis und Christian Kracht
Christian Kracht will sein Buch aus der Shortlist für den Schweizer Buchpreis zurückziehen. Geht das überhaupt? Wenn eine Jury sich für eine Nominierung entscheidet, dann wohl, weil das Buch der Jury gefällt.
Wolfgang Schäuble sieht eine Mitverantwortung von Bundeskanzlerin Angela Merkel an der schwierigen Lage der Union vor der Bundestagswahl.
Kein Kontinent der Welt birgt noch so viele Geheimnisse wie die Antarktis. Sie hat entscheiden-den Einfluss auf das Weltklima und die Meeres-ökosysteme. In mehr als 40 Forschungsstationen arbeiten Wissenschaftler an Projekten von Routinemessungen bis zur Grundlagenforschung.
Zertifikatspflicht - ein grosser Erfolg
Seit Montag braucht es in der Schweiz ein Corona-Zertifikat für den Besuch von z.B. Restaurants und Fitnesscentern. Es kann schweizweit eine erste überaus positive Bilanz gezogen werden. Die Betriebe und Gäste halten sich problemlos und vorbildlich an die Vorlagen.
Fallzahlen bei Kindern so hoch wie - Fachgesellschaft Pädiatrie Schweiz will Durchseuchung
Seit etwa dem Ende der Sommerferien sind die Fallzahlen der 10- bis 19-Jährigen besonders stark gestiegen - jetzt steigen die Fallzahlen auch bei den unter 10-Jährigen.
Wir machen Zeitung und keinen Journalismus - sind nicht gekauft und total unabhängig
Wie oft mussten wir von der Verschwörungstheorie einer „Lügenpresse“ lesen, die die Gesellschaft hinters Licht führen wolle.
Covid-19-Impfung - Sterblichkeit nach seltener Nebenwirkung sinkt
Eine gross angelegte internationale Studie mit Co-Projektleitung des Inselspitals und der Universität Bern untersuchte die sehr seltene Verstopfung von Hirnvenen (Sinusvenenthrombosen) nach Gabe der Impfstoffe von Oxford-AstraZeneca und Janssen/Johnson&Johnson.
Tag 1 ohne Probleme und mit grosser Akzeptanz
Ohne Probleme wurde in der Schweiz die Zertifikatspflicht eingeführt. Keine grossen Wartezeiten, keine Zwischenfälle, keine negativen Auswirkungen. Die grosse Mehrheit ist froh, dass das Zertifikat endlich gekommen ist und man freut sich, sich endlich wieder frei bewegen zu können.
Hypothetisch: "Die Hälfte aller Infizierten ist geimpft!!"
Bedeutet das, dass die Impfung wenig Nutzen hat? Nein, das wäre ein klassisches Beispiel für einen „Prävalenzfehler“.
Nun empfiehlt auch die STIKO (Impfkommission) Corona-Impfung für 12- bis 17-Jährige
Das teilte das unabhängige medizinische Beratergremium in Berlin mit.
Arnold Schwarzenegger nimmt es mit "Anti-maskern" auf: „Screw your Freedom“
"Es gibt hier ein Virus, das Menschen tötet und der einzige Weg uns zu schützen, ist, uns impfen zu lassen, Masken zu tragen, Social Distancing zu machen - und nicht nur zu denken: 'Irgendwie wird hier gerade meine Freiheit eingeschränkt'.
Erfolgsmodell Esoterik: Narzisst sucht Zuneigung
Anscheinend ist der Bedarf an Selbstoptimierung und Sinnsuche noch lange nicht gestillt. Während die Menschen die Kirchen fliehen, erfreuen sich die Marktplätze für Selbstdesign regen Zulaufs.
Impfgegner sind keine Impfskeptiker. Impfgegner sind radikal, unbelehrbar, dumm und denkfaul.
Profitieren von Verschwörungstheorien
Bis heute existiert kein Nachweis für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel.
Verschwörungsgläubige Menschen sind nicht kritisch
Es sind nicht die Menschen kritisch, die an Verschwörungstheorien glauben, sondern genau diejenigen, die von Verschwörungstheoretikern gerne als Schlafschafe bezeichnet werden.
Infektionen an Schulen müssen gestoppt werden
Bereits im Oktober 2020 haben wir gewarnt, dass Kinder und somit Schulen durchaus Treiber der Pandemie sein können. "Schulen gehören durchaus zu den relevanten „Infektionsumfeldern“. Elf Prozent der nachvollziehbaren Infektionsketten beginnen dort."
CH: Ausdehnung der Zertifikatspflicht
Steigen die Spitaleinweisungen weiterhin so stark wie zuletzt, kann eine Überlastung der Spitäler nicht ausgeschlossen werden.
Gewonnener Nutzen dank Forschung an Viren überwiegt stets die damit einhergehenden Risiken
Dr. Anthony Fauci, befeuert einmal mehr eine besorgniserregende Hypothese.
Die kommenden Berichte über Afghanistan sind leider bereits geschrieben
Binnen weniger Wochen implodiert eine über 20 Jahre aufrecht erhaltene “Strategie”, die bereits bei ihrer Geburt zum Scheitern verurteilt war.
Der amtierende Präsident Biden verteidigt seine Abzugsentscheidung kühl und nüchtern.
Höheren Impfquote auch bei Kindern und Jugendlichen
In einer Prognose für Lancet mahnen 34 Wissenschafter zu einer höheren Impfquote. Viele Experten plädieren auch für eine Impfung der Jungen.
DE: Pflichtversicherung – die Überforderung der Politik
...Debatte über die Einführung einer Pflichtversicherung für Elementarschäden...
Kontroverse mit einem Pandemieleugner
Wie ich in die Gedankenwelt der Pandemieleugner und Querdenker eintauchte.
Keine Energiewende ohne ehrliche Debatte
...Umso bedauerlicher, dass wir trotz milliardenteurer "Energiewende" immer noch auf Kohle und Gas als Ausgleich
angewiesen sind.
Coronaleugner - Sämtliche "Thesen" widerlegt
Die Thesen vermeintlicher Experten, dass alles nicht so schlimm sei, dass es gar keine Pandemie gebe, verunsichern viele Menschen und lassen sie an wichtigen Massnahmen zweifeln, um das Coronavirus SARS-CoV-2 noch einzudämmen.
WHO begrüßt es Malaria-Impfstoff zu finanzieren
DMZ – MEDIZIN ¦ Markus Golla ¦
Die Entscheidung sichert Investitionen in den lang erwarteten Malariaimpfstoff und stellt sicher, dass noch viel mehr gefährdete Kinder von diesem lebensrettenden Impfstoff und zusätzlicher Malariaprävention profitieren werden..
Image der Schweizer Armee geschädigt
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Anton Aeberhard ¦
KOMMENTAR
Es ist nicht das erste Mal, dass das Image der Schweizer Armee unter dem Verhalten von Rekruten oder Soldaten leidet, die nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat. Im vorliegenden Fall wiegt das Vergehen erneut schwer und wird Konsequenzen nach sich ziehen.
Großeltern leisten auch einen beachtlichen Beitrag
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Markus Golla ¦
Wie haben sich der Anteil der Großeltern, die ihre Enkelkinder betreuen, und der zeitliche Umfang der Betreuung während der Pandemie verändert?
Omikron-Variante schon länger und viel verbreiteter
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦
Die Omikron-Variante von Covid-19 steht weiterhin im Fokus von Gesundheitsbehörden und Regierungen auf der ganzen Welt und breitet sich offenbar bereits seit Mitte November in Europa aus...
Selbsternannte anonyme „Künstler:innen“ verbreiten Fake-News und Blödsinn
DMZ – KULTUR / POLITIK ¦ Walter Fürst ¦
Man weiss es nur allzu gut; immer wenn etwas anonym lanciert wird, ist das „Projekt“ suspekt.
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ WF ¦ AA ¦
KOMMENTAR
Mit einer Pressemitteilung sowohl an die Presse, als auch mit einem Schreiben an die verantwortlichen Kantone verschaffte dich die Arbeitsgruppe Gehör. Nun doppelt "Kinder schützen - jetzt!" nach.
Pandemie - In vielen Ländern werden Rekordzahlen gemeldet
DMZ – INTERNATIONAL ¦ MM ¦ AA ¦
Die Pandemie legt gewaltig und weltweit zu. Die Entwicklung ist mehr als beunruhigend. Viele Länder melden massive Anstiege der Fallzahlen, der Zahl Todesfällen und teilweise Überlastung der Spitäler.
DMZ – POLITIK / GESELLSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦
Die Experimente in Österreich und Dänemark sind gescheitert. Beide Länder gehen auf 2G/3G zurück und versuchen vor allem die Impfquote zu steigern.
Nachweismethode für Nebenwirkungen auf Herz-muskel bei Immuntherapie zur Krebsbehandlung
Die Therapie soll das patienteneigene Immunsystem „entfesseln“, so dass Krebszellen besser erkannt und angegriffen werden können.
Keine Probleme mit Zertifikationspflicht
Auf Twitter sind wir auf den sympathischen Jodlerklub aufmerksam geworden, wo wir auf diese Fotografie (links) und den folgenden Text gestossen sind: "Geschter midem Jodlerklub i dr Beiz gsi nachdr Prob. Un ä kei Einzigä vo iis hed äs Problem midem Zertifikat."
3G Regel ist ethisch absolut vertretbar
In der Öffentlichkeit sind Diskussionen um Impfungen ein Dauerthema. Oft werden dabei ethisch relevante Aspekte benannt.
Verursacher sind "Querdenker", Impfskeptiker, Massnahmenkritiker
Aus einer Spezialauswertung im Rahmen des 8. SRG-Corona-Monitors durch das Institut Sotomo.
Auch 2021 unterliegt Covid-19 nicht dem politischen Wunschdenken
Wir unterwerfen Covid-19 also erneut unserer politischen Willensbildung oder unserer jeweiligen Interessenlage. Interessanter Versuch, für den sprachliche Synonyme irgendwo im Spektrum von "Dummheit" bis "Vorsatz" zu suchen sind.
Demonstranten dringen in Freiburger Spital ein
...Und nun muss sich das Spital noch mit einer Handvoll Massnahmenkritiker vor Ort herumschlagen. eine an Ignoranz und Dummheit kaum zu überbietende Aktion.
ICN: Das Horten und die langsame weltweite Einführung von Impfstoffen
Der International Council of Nurses (ICN) sagt, dass die langsame Einführung von Impfstoffen in Afrika und anderen Teilen der Entwicklungsländer weiterhin erschöpfte Krankenschwestern und anderes Gesundheitspersonal gefährdet.
Israel - Faktencheck: Wirkt die Impfung nicht?
Gerne bemühen Impfkritiker, - skeptiker Israel als Beweis dafür, dass die Impfungen nicht wirksam seien. Das ist natürlich Unfug.
Wer sich nicht impfen lässt darf sich nicht beschweren wenn Maßnahmen weiter bestehen
Wie drücke ich es aus, ohne emotional zu
werden...
Ich versuche es mal ganz trocken.
Impfkampagne - kaum denkbar in der Schweiz
Offenbar drückt man sich in der Schweiz immer wenn es nötig ist, vor der Verantwortung. Jammern, kritisieren und fantasieren geht eben leichter von der Hand.
Noch vor der zweiten Welle predigte Gesundheitsminister Alain Berset: "Wir können Corona". Bestätigt wurde allerdings nur eines: Dass die Schweiz genau dies nicht beherrscht.
DE: Von der Mangel- zur Überflusswirtschaft
Es ist absehbar, dass die Impfkampagne bald vom Problem der Mangelwirtschaft zum nicht nachgefragten Überfluss übergehen wird.
Der Stiko-Vorsitzende propagiert immer deutlicher Herdenimmunität
Herdenimmunität hat nur ein westliches Industrieland angestrebt – Schweden.
DE: Globale Studie zur Sterblichkeit in der COVID-19-Pandemie
Forscherteam ermöglicht Ländervergleich unabhängig von offiziell gemeldeten Corona-Zahlen.
Situation katastrophal: Fallzahlen steigen rasant - bei 5 - 9 Jährigen um 70%
Das Coronavirus breitet sich rasant aus. Fast überall herrscht Chaos und Massnahmen werden korrigiert. Einige Länder haben den Knall nicht gehört.
Den Massentourismus auch dieses Jahr unbedingt wieder gegen jede Vernunft durchzuziehen, ist einfach nur dumm.
Die Schweizer subventio-nieren Wasserverschmutzung und Umweltzerstörung
Über eine Million Menschen in der Schweiz trinken Wasser, das mit Pestiziden über dem Grenzwert belastet ist!
Wiederholt Geschichte sich doch?
Die Regierung Johnson hat erkennbar keine gute Bilanz beim Pandemiemanagement. Obwohl die Insel in den ersten Wellen die höchsten Zahlen in Europa hatte.
Wir müssen Omicron ernst nehmen.
DMZ – POLITIK / WISSENSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦
Die Nachrichtenlage zu Omicron wird in vielen Kanälen leider grob fahrlässig wieder gegeben. Das Narrativ vom Erlöservirus wird von Homburg et al. so erkennbar falsch begründet, dass man bei vielen Absicht vermuten muss.
Warum leugnen Bundesrat und BAG weiterhin...
DMZ – POLITIK ¦ Opa Köbi ¦
GASTKOMMENTAR
Die Wissenschaft hat uns innert Kürze eine Fülle von Erkenntnissen geliefert zu unterdessen zahlreichen Varianten des neuen Coronavirus. Ihre krönende Errungenschaft ist die Impfung: In weniger als einem Jahr entstanden gleich mehrere, hochwirksame und sichere Impfstoffe.
Lesehilfe für Daten zur Impfstoff-Effektivität
DMZ – POLITIK / GESELLSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦
Die beigefügte Grafik zur Dauer der Impfwirkung verschiedener Wirkstoffe habe ich sehr häufig in Social Media gefunden...
Omicron/Omikron fordert ebenfalls Menschenleben
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦
Viele wollten Omikron bereits als milde Variante einstufen, doch nun häufen sich die Todesfälle, auch bei Menschen ohne Vorerkrankungen. Man könne sich nicht auf die Hoffnung verlassen, dass Omikron nur für milde Verläufe sorge.
Spätestens Mitte Dezember steht die Schweiz am selben Punkt wie Österreich
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦
...ob es dann allerdings Massnahmen geben wird ist mehr als fraglich.
DMZ – POLITIK / GESELLSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Wären es Zahlen über die Vermehrung von Weinbergschnecken, könnte man sie als simplen – nota bene: simplen! – Einstieg für eine Statistik-Vorlesung im Grundstudium nehmen.
COVID-Impfung schützt (zukünftige) Schwangere und Kind
DMZ – MEDIZIN / WISSENSCHAFT ¦ Markus Golla ¦
Eine Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, in der sie Verantwortung nicht nur für sich, sondern zunehmend auch für ihr noch ungeborenes Kind übernimmt. Dazu gehört auch der Schutz vor Krankheiten.
"#LieberTee trinken als Liberté schreien" trendet!
DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ MM ¦ AA ¦
In den sozialen Medien findet eine Online-Demo der Ja-Kampagne der Zivilgesellschaft für das Covid-Gesetz statt.
CH: Abstimmung zum Covid-19 Gesetz: "Beim COVID-Gesetz geht es um mehr als nur das Zertifikat"
Weil gegen die Änderungen vom 19. März wiederum ein Referendum ergriffen wurde, wird nun auch über diese abgestimmt (28.11.2021).
Das Volk hat genug - Die Skeptiker hatten ihren Spass
Diese Leute, die nun seit Monaten das Schweizer Recht mit Füssen treten, Menschenleben gefährden, Lügen verbreiten, sensible Orte wie Spitäler stürmen, gegen Menschen hetzen, Gewalttaten und andere illegale Taten „verbrechen“ hatten nun genug „Spass“.
Das Virus trifft Ungeimpfte & Kinder unter 12
Die vierte Welle erreicht vor allem diejenigen, die noch nicht geimpft sind – und damit auch Kinder unter zwölf Jahren.
In den Schulen nehmen die Corona-Infektionen europaweit weiter rasch zu
Der Grund dafür sind die stark steigenden Neuansteckungen durch die Delta-Variante.
Nach angemessener Emotionalisierung ein sachlicher Überblick
Wer meinen letzten Berichten folgte, erkennt den Versuch, über verschiedene Stilmittel Denkanstöße zum Umgang mit der bei uns noch sehr jungen Delta-Welle zu initiieren. Die Reaktionen auf diese Beiträge sind sehr interessant.
Attila Hildmann wurde von Anonymous gehackt
Pandemie stellt pflegende Angehörige vor große psychische Belastung
Körperliche Anstrengung, wenig Zeit für sich, große Verantwortung. Die Pflege von An- und Zugehörigen führt zu zahlreichen Veränderungen im Leben. Die Coronapandemie stellt für viele eine zusätzliche Belastung dar.
Selbst ein Jahr nach Infektion noch Langzeitfolgen
Die Studie zu Long Covid kommt zum Schluss: Einer von drei Patienten noch nach einem Jahr
kurzatmig.
Die gesellschaftliche Debatte über die Corona-Krise könnte noch hässlicher werden
Christian Drosten weist auf die zu geringe Impfquote hin und erwartet Kontakt-beschränkungen für den Herbst.
Impfdiskussionen offenbaren Teile unserer Gesellschaft
Die Leute genießen einen sehr angenehmen Sommer und nehmen nicht zur Kenntnis, dass bei der Aggressivität von Delta ohne Impfschutz bei uns die Krematorien brennen würden!
Die Wiederholung der Fehler von 2020 ist überflüssig
Das wird trotz Impfungen Sterbefälle und LongCovid auslösen – auch in der Population der Besucher, vor allem aber in deren Umfeld bei ungeimpften Risikogruppen.
Maskenpflicht senkt die Ansteckungsrate. Dies wurde früh untersucht und erwies sich als Tatsache...
UEFA hält an EM-Spielen mit Zuschauern fest - Politik kuscht
So macht es sich die UEFA einfach und entlässt sich selber aus der Verantwortung.
Beinahe unerträgliche Heuchelei von Nati-Dauerkritikern
Was wurde auf die Schweizer Nationalmannschaft eingedrescht, kritisiert, belanglose "Argumente" ins Feld geführt, wieso die Mannschaft keine sei.
Covid-19-Impfung und Allergien: häufig gestellte Fragen
Antworten zu den wichtigsten Fragen zu den mRNA-Impfstoffen von Pfizer / BioNTech und Moderna.
Eine aktive Krebserkrankung ist ein bekannter Risikofaktor für das Auftreten von arteriellen und venösen Thrombosen.
Vierte Welle in Europa aufgrund Delta-Mutation nur eine Frage der Zeit
Bericht über die Ausbreitung der Delta-Variante in UK und auch auf dem Kontinent - eine Zahlendiskussion
Über tausend Besucher infizieren sich auf Festival
Die Veranstaltung wurde zu einem Corona-Superspreader-Event. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden vom Dienstagabend könnten die Zahlen noch steigen.
Die Heilung misslungener Gesetze ist nicht Aufgabe des Kartellamts
DMZ – POLITIK ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Die vielen politischen Forderungen nach Weitergabe des sogenannten „Tankrabatts“ an die Verbraucher sind angesichts der gesetzlichen Machart blanker Hohn für die Öffentlichkeit. Dass sich das Kartellamt dabei kommunikativ einspannen lässt, ist sehr bedauerlich. Dessen Präsident redet von energischen Prüfungen und harten Fragen, macht aber wenigstens den Kern der Sache klar: Es gibt keine Verpflichtung zur Weitergabe der Steuersenkung an die Verbraucher. Punkt.
Der „Tankrabatt“ ist rein kausal eine Steuerentlastung der Mineralölindustrie. Das ist so nun mal gestaltet worden und vollmundige politische Forderungen ändern daran gar nichts.
Covid-19 - Unsere meistgelesenen Artikel
Der Gastkommentar und die Veröffentlichung des Manuskriptes "COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen" von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt vom 7.4.2020 in unserer Zeitung findet international riesige Beachtung und Zustimmung.
In den ersten beiden Tagen wurde der Artikel bereits über 350'000 mal gelesen und tausendfach geteilt. Wir haben deshalb bei Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt nachgefragt und 10 Fragen gestellt, die aktuell im Raum stehen. Bisher wurde der Artikel weltweit und in Übersetzungen über 20 Millionen mal gelesen.
..............................................................................................................
- Original (07.04.2020) - COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen
- Interview in german (09.04.2020)
- English (18.04.2020) - COVID-19 – an interim review or an analysis on the ethics, the medical facts as well as the current and future political decisions
- Espanol (18.04.2020) - OVID-19 - una revisión a medio plazo o análisis de la moral, los hechos médicos y las decisiones políticas actuales y futuras
- COVID-19 – Update von Prof. Paul R. Vogt (20.04.2020)
- "1 Jahr COVID-19 - Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Medien" von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt
- Covid 19 Film - Therapie so früh wie möglich, Prof. Paul R. Vogt erklärt im Film seinen Standpunkt
- "1 Jahr COVID-19 - Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Medien" von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt
1 Jahr COVID-19 - Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Medien
Angesichts der Informationsflut zu COVID-19 stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein 3. Manuskript braucht. Die beiden ersten Manuskripte vom 7. April und 20. April 2020 sind leicht zu verfassen gewesen, da sich das Wissen über COVID-19 vor einem Jahr noch in Grenzen hielt.
Wirft den westlichen Ländern massive Versäumnisse zu Beginn der Corona-Pandemie vor
Kommentar schreiben