· 

Was ist wichtig beim Kauf von Arbeitshosen?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Arbeitshosen haben im Laufe der Zeit eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Moderne Exemplare bieten weitaus mehr Features als ihre Urahnen. Sie sollen den Träger schützen, einen hohen Tragekomfort bieten und gleichzeitig maximale Bewegungsfreiheit ermöglichen – und dabei auch noch gut aussehen.

 

Wir zeigen Ihnen, was man beim Kauf von Arbeitshosen beachten sollte.

 

Was sind Arbeitshosen?

Arbeitshosen sind Kleidungsstücke, die Komfort und Schutz bei der Ausführung bestimmter Tätigkeiten am Arbeitsplatz bieten sollen – insbesondere unter rauen, schmutzigen oder potenziell gefährlichen Bedingungen. Als bekannteste Arbeitshose gilt vermutlich die Blue Jeans, deren Vorgänger Ende des 19. Jahrhunderts von Levi Strauss entwickelt und vertrieben wurde.

 

Um die beste Lösung für unterschiedliche Umgebungen und Tätigkeiten zu bieten, sind Arbeitshosen in verschiedenen Stoffen und Farben erhältlich. Herren-Arbeitshosen können aber auch nach persönlichen Vorlieben ausgewählt werden, wobei verschiedene Bundweiten und Beinlängen für die richtige Mischung aus Komfort und Zweckmässigkeit zur Verfügung stehen.

 

Einige Modelle dienen ausschliesslich Sicherheitszwecken, während andere eine Vielzahl von Funktionen bieten – einschliesslich der Möglichkeit, Knieschützer oder mehrere Taschen für Werkzeuge und andere notwendige Ausrüstung hinzuzufügen. Insgesamt sind die meisten Arbeitshosen aus strapazierfähigen und langlebigen Materialien gefertigt, die für dauerhaften Komfort bei der Verrichtung manueller Tätigkeiten sorgen.

 

Bestimmte Hosentypen – etwa Warnschutzhosen und flammhemmende Hosen – werden als persönliche Schutzausrüstung (PSA) eingestuft. PSA-Hosen bieten dem Träger Schutz vor Verletzungen bei Arbeiten in gefährlichen und risikoreichen Umgebungen.

 

Welche Arten von Arbeitshosen gibt es?

Standard-Arbeitshosen gibt es hauptsächlich in drei Passformen zu kaufen: klassisch, locker und schmal.

  • Klassische Passform: durchschnittliche, normale Passform – für die meisten Träger und Einsatzzwecke geeignet

  • Entspannte Passform: Bietet mehr Platz im Gesäss- und Oberschenkelbereich und ist geräumiger als die klassische Passform

  • Schmale Passform: Eine modernere Passform, bei der das Bein schmaler geschnitten ist als bei der klassischen Passform, aber nicht eng anliegt. Auch bei diesen Arbeitshosen sind die Beinöffnungen oft so gestaltet, dass sie über Arbeitsstiefel passen.

 

Darüber hinaus sind auch andere Varianten von Arbeitshosen wie Arbeitsshorts, Arbeitshosen für Herren mit Stretch, Arbeits-Jogginghosen oder Latzhosen auf dem Markt erhältlich.

Aus welchen Materialien sind Arbeitshosen gefertigt?

 

Hosen aus strapazierfähigen Materialien können die Leistung am Arbeitsplatz verbessern und Beine vor scharfen Kanten oder anderen gefährlichen Elementen schützen. Es gibt drei Materialien, die üblicherweise bei der Herstellung von Arbeitshosen verwendet werden:

  1. Baumwolle – Vorteile: atmungsaktiv und hypoallergen

  2. Mischgewebe (meist Baumwolle und Polyester) – Vorteile: flexibel und stärker als Baumwollgewebe

  3. Denim (Jeans-Stoff) – Vorteile: äusserst haltbar und langlebig

 

In welchen Berufen werden Arbeitshosen getragen?

Arbeitshosen kommen in zahlreichen Branchen und Berufsbildern zum Einsatz, dazu gehören:

  • Handwerker (unter anderem Zimmerleute, Elektriker, Maler)

  • Bauwesen und Konstruktionsgewerbe

  • Logistik

  • Schwerindustrie

  • Offshore-Windparks und Bohrinseln

  • Lebensmittelgewerbe und Produktion

  • Labore

Worauf sollte man beim Kauf einer Arbeitshose achten?

Jede Berufskleidung wird grundsätzlich auf der Grundlage einer bestimmten Arbeit und ihres Nutzens bei der Ausübung dieser Tätigkeit entworfen. Arbeitshosen werden daher oftmals bis zu zwölf Stunden täglich getragen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich für eine Hose entscheiden, die zu Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrer Tätigkeit und Ihrem Arbeitsumfeld passt.

 

Besondere Bedeutung kommt dem richtigen Sitz zu. Es gibt so viele verschiedene Arten von Arbeitshosen, dass es mitunter nicht einfach ist, eine richtig gut sitzende Hose zu finden. Man sollte sich daher vor dem Kauf unbedingt klarmachen, wie eng die Hose anliegen soll. Ausserdem ist nicht jeder Körper für jede Passform gemacht und vice versa.

 

Fazit: Arbeitshosen

Arbeitshosen sollten lange halten, bequem sein und ihren Träger schützen. Sie kommen als Arbeitskleidung längst nicht mehr nur in handwerklichen Berufen zum Einsatz. Beim Kauf sollte man vor allem auf die richtige Passform achten und die Hose entsprechend ihrem späteren Einsatzzweck auswählen. 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0