DMZ - PROTESTBILD ¦ element investigate ¦
Samstag, 17. September 2022
Protest gegen den chtistlich-fundamentalistischen #MarschFürsLäbe in Zürich-Oerlikon. Wegen der angekündigten unbewilligten Gegendemo war ein massives Polizeiaufgebot vor Ort. Die Stadtpolizei Zürich sprach unzählige Wegweisungen gegen Personen aus, die nach der unqualifizierten Meinung der Polizeibeamten dem linken Spektrum zuzuordnen waren. Dabei kam es auch zu polizeilichen Übergriffen gegen das Grundrecht der #Pressefreiheit. Eine Gegendemo konnte sich trotzdem formieren, diese wurde von der Polizei mit einem immensen Pfeffersprayeinsatz angegangen. Ein Teil des Gegenprotestes wurde eingekesselt und es kam zu acht Festnahmen.
Auch auf dem mit Gitterzäunen abgeriegelten und durch die Polizei eng bewachten Marktplatz kam es zu einer Störaktion durch zwei Aktivistinnen. Da diese Aktion sich im legalen Rahmen bewegte, konnten die Aktivistinnen den Kundgebungsort unbehelligt verlassen.
#ZH1709
Jeden Dienstag zeigen wir aus dem Fundus von element investigate ein Protestbild.
----------------------------------------------------
Das Recherchekollektiv element investigate beschäftigt sich mit Recherchen zu den Themen Rechtsextremismus, Querdenken, Massnahmengegner, Sekten, Anthroposophie, Reichsbürger, Korruption, Antisemitismus, Polizeigewalt. Die drei Mitglieder des Kollektivs teilen die Online-Recherche, Fotodokumentation von Protesten, Auftragsarbeiten für verschiedene Medien und die Betreuung des Twitter-Kanals frei untereinander auf.
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben