Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung: FUD – Angst, Ungewissheit und Zweifel

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦     

 

FUD: ( im Englischen für fear, uncertainty, and doubt / Furcht, Ungewissheit und Zweifel ) oder die Alternative davon (Furcht, Ungewissheit und Desinformation ), sind eine Sammlung von mentalen Zuständen, die das Denken von Menschen in einer Vielzahl von Situationen beeinflussen und die oft zusammen verwendet werden, um das Verhalten von Menschen zu manipulieren.

 

Jeder Einzelne von uns erlebt täglich in vielen Situationen eine Art FUD-Technik, die in verschiedenen Bereichen wie der Wirtschaft, den Medien und der Politik oft absichtlich eingesetzt wird. Deshalb ist es wichtig, dieses Konzept zu verstehen. Es ist wichtig zu verstehen, warum Menschen dafür anfällig sind und was du dagegen tun kannst.

 

Viele klassische Beispiele für FUD kommen aus der Welt des Verkaufs und Marketings, FUD zielt darauf ab, beim Käufer ein Gefühl der Unsicherheit zu erzeugen: Zum Beispiel könnte ein Verkäufer einen Kunden dazu bringen, unnötige Software für seinen Computer zu kaufen, indem er FUD auf verschiedene Weise fördert, z.B. indem er das Risiko von Online-Bedrohungen übertreibt und den Kunden an seiner Fähigkeit zweifeln lässt, mit diesen Bedrohungen selbst umzugehen.

 

Andere Beispiele können darin bestehen, dass potenziellen Kunden eines der folgenden Dinge über ein Konkurrenzprodukt erzählt wird, oft in irreführender oder unaufrichtiger Weise:

  • Dass das Produkt unter technischen Problemen leidet.

  • Dass der Konkurrent das Produkt falsch darstellt und es nicht so gut ist, wie er behauptet.

  • Dass der Konkurrent Gerüchten zufolge in finanziellen Schwierigkeiten steckt, so dass er seinen Betrieb einstellen und die Kunden ohne Support zurücklassen könnte.

Oder

  • Die Kunden werden vor den Risiken gewarnt, die mit der Umstellung auf ein neues, noch nicht erprobtes Produkt verbunden sind

  • Die Kunden werden mit einer Flut von Pressemitteilungen bombardiert, die darauf abzielen, sie hinsichtlich der Vorzüge des neuen Produkts zu verwirren, sowie mit Benchmark-Tests, die in der Regel zu Gunsten des marktbeherrschenden Unternehmens manipuliert werden und Fragen zur Leistung des neuen Produkts aufwerfen.

Ausserdem verbreiten Vermarkter manchmal FUD in Bezug auf ihr eigenes Produkt, ohne eine Verbindung zu ihren Konkurrenten herzustellen, um den Kunden zum Kauf zu bewegen. Das kann zum Beispiel folgendermassen aussehen:

  • Hinweis darauf, dass die Preise in Zukunft steigen könnten, so dass der Kunde später mehr bezahlen muss, wenn er sich jetzt nicht entscheidet.

  • Hinweis darauf, dass ein Angebot auf eine bestimmte Stückzahl oder einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist, so dass der Kunde es vielleicht ganz verpasst, wenn er sich jetzt nicht entscheidet.

  • Hinweis darauf, dass andere dieses Angebot bereits genutzt haben, so dass der Kunde, wenn er jetzt nicht kauft, das Nachsehen hat.

In der Politik werden verschiedene Techniken eingesetzt, um FUD zu erzeugen, wo es vorher nicht existierte, um es zu verstärken, wo es bereits existierte, oder um die Handlungen der Menschen zu manipulieren, sobald sie genügend FUD haben. Die folgenden Techniken werden häufig eingesetzt, um dies zu erreichen:

  • Negative Aussagen über die „Opposition“ machen

  • Die Menschen dazu bringen, sich auf mögliche negative Ergebnisse zu konzentrieren.

  • Die Wahrscheinlichkeit oder die Auswirkungen möglicher negativer Ergebnisse übertreiben.

  • Die Menschen dazu bringen, sich auf ihre eigenen negativen Gefühle zu konzentrieren.

  • Menschen mit Informationen überwältigen, die sie nur schwer verarbeiten können.

  • Das Vorwissen der Menschen in Frage stellen.

  • Angriffe auf alternative Informationsquellen der Menschen.

Umgekehrte Psychologie ist ebenfalls eine verwandte Manipulationstechnik, die manchmal eingesetzt wird, um FUD zu erzeugen. Dabei geht es darum, Menschen dazu zu bringen, etwas zu tun, indem man sie auffordert, das Gegenteil zu tun.

 

Nachdem Du nun die oben genannten Techniken gelesen hast, wie viele Beispiele fallen Dir ein? Wir werden die einzelnen Fälle in zukünftigen Beiträgen näher erläutern. Bleib dran!

Der Einsatz von FUD hängt von verschiedenen persönlichen und situativen Faktoren ab, wenn es darum geht, wie es am effektivsten eingesetzt werden kann und wie es in der Praxis am häufigsten verwendet wird.

Zum Beispiel kann sich FUD-basierte Propaganda, die auf gesellschaftlicher Ebene gefördert wird (das kann man an vielen von Putins falschen Behauptungen sehen), von FUD-basiertem Marketing unterscheiden, das eine kleine Untergruppe der Bevölkerung anspricht, was wiederum anders sein kann als FUD, wie es in einer persönlichen Beziehung auftritt. Nichtsdestotrotz können unabhängig von diesen Faktoren in den meisten Situationen dieselben allgemeinen Techniken zum Einsatz von FUD verwendet werden, und es gibt viele Ähnlichkeiten in der Art und Weise, wie FUD in verschiedenen Kontexten eingesetzt wird.

 

Auch wenn FUD oft absichtlich als Manipulationstechnik eingesetzt wird, kann es manchmal auch unabsichtlich erzeugt, gefördert und verbreitet werden. Wenn zum Beispiel jemand das Ziel einer FUD-Desinformationskampagne war, könnte er diese Desinformation weiter verbreiten und FUD bei anderen fördern, ohne sich dessen bewusst zu sein und ohne sich der ursprünglichen Manipulation bewusst zu sein.

 

WIE GEHT MAN MIT FUD UM?

Um FUD nicht auf den Leim zu gehen, kannst Du Deine relevanten Ängste, Unsicherheiten und Zweifel identifizieren, herausfinden, woher sie kommen, und dann versuchen, sie direkt zu lösen.

Es gibt viele Wege, wie Du das erreichen kannst, und Deine optimale Vorgehensweise hängt von Deinen genauen Umständen ab, zu denen auch Faktoren wie die Art des FUD gehören, die Du hast und warum. In vielen Fällen ist es jedoch am besten, erst einmal innezuhalten und über dein FUD nachzudenken, indem du dich fragst, was Du fühlst und warum Du es fühlst.

 

Wenn Du das tust, gibt es einige Konzepte, die Dir helfen können, die Situation besser einzuschätzen. Du kannst zum Beispiel das Prinzip des cui bono, anwenden, bei dem es in diesem Fall darum geht, sich zu fragen: „Wem nützt es?“.

 

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich der allgemeinen Probleme bewusst zu sein, die Menschen anfällig für FUD machen. Dazu gehören zum Beispiel die kognitiven Voreingenommenheiten die zu FUD führen können, wie der Bandwagon-Effekt, sowie ähnliche psychologische Phänomene, wie die Angst, etwas zu verpassen.

 

Wenn du die Situation richtig eingeschätzt hast, bist Du besser in der Lage, herauszufinden, wie genau Du Dein FUD erklären kannst und wie Du es, wenn möglich, reduzieren oder unter Kontrolle bringen kannst, damit es Dein Handeln nicht negativ beeinflusst.

 

 

 

 

Dieser Text erschien ursprünglich auf http://ReclaimTheFacts.com beziehungsweise https://reclaimthefacts.com/2022/06/23/techniken-zur-manipulation-der-oeffentlichen-meinung-fud-angst-ungewissheit-und-zweifel/.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0