­
 · 

Der Doubs-Fall

Saut du Doubs
Saut du Doubs

DMZ – AUSFLUGSTIPPS ¦ Patricia Jungo ¦                             

 

Der Lac des Brenets ist ein vier Kilometer langer und rund 200 Meter breiter, gewundener See, entstanden durch das durch Bergsturztrümmer gestaute Wasser des Flusses Doubs. Nicht weit entfernt davon liegt der 27 Meter hohe Doubs-Fall, der Saut du Doubs, welcher zu Fuss oder per Boot erreichbar ist.

 

Der kleine Fluss Doubs wurde hier vor 14'000 Jahren durch einen Bergsturz gestaut. Da sich die Wasser seither zum Teil wieder durchs Geröll gefressen haben, werden die zu Beginn flachen Ufer des Lac des Brenets gegen das Ende des Sees wieder zu Steilufern aus weissen Kalkfelsen, die bis zu 80 Meter hoch sind. Seine Naturschönheit machen den See zu einem sehr beliebten Ausflugsziel und im Sommer wird gebadet oder mit dem Boot ausgefahren. Kursschiffe bringen die Besucher von der Ortschaft Les Brenets zum Wasserfalls Saut du Doubs. Wer gerne wandert, darf nach einer einstündigen Wanderung den 27 Meter hohen Wasserfall bestaunen. Er ist auch die Grenzen zwischen der Schweiz und Frankreich. Auf beiden Seiten findet man Fusswege. Eine Brücke gibt es aber nur am Ende des Lac des Brenets.

 

 

 

Quelle: myswizerland.com±


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0