· 

Nischen für Webprojekte finden und monetarisieren in 5 Schritten

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Nicht jeder ist mit dem Angestellten-Dasein glücklich und viele, die seit längerem unzufrieden sind, wünschen sich, endlich auf eigene Rechnung zu arbeiten. Wer nicht bereits mit einem klaren Profil ausgestattet ist, muss als allerersten Schritt eine Nische finden, in welcher sich das neu zu gründende Unternehmen ansiedeln soll. Aber welche Nischen gibt es und wie findet man sie? Dieser Beitrag zeigt 5 einfache Schritte, mit denen jeder seine eigene passende Nische finden und sogar zu Geld machen kann.

 

Was macht Nischenmärkte aus und welches ist der allererste Schritt?

In einer wohlgewählten Nische können auch sehr kleine Unternehmen zu einer echten Marktautorität werden. Aber was genau ist eine Nische? Sie ist deutlich von ihren Gegenparts, dem Massenmarkt und dem breiten Markt, zu unterscheiden. Massenmärkte zeichnen sich durch ihre massenhafte Anziehung auf einen riesigen Teil der Käufer aus, hantieren mit grossen Budgets und benötigen so gut wie keine Segmentierung. Breite Märkte hingegen sind durch ein mittleres bis grosses Budget gekennzeichnet, erfordern ein bis zwei Segmentierungen und verfügen über ein grosses Verbreiter-Netzwerk.

 

Nischenmärkte sind der ausdifferenzierteste Markt. Hier sind drei und mehr Segmentierungsstufen absolut normal, meist verfügen Nischenunternehmen über kleinere Budgets und arbeiten über Netzwerke. Das Alleinstellungsmerkmal der Nische ist ihr hochgradig ausdifferenziertes Portfolio, das durchaus als einzigartig bezeichnet werden kann. Wer eine Nische bereits hat, sollte sich umgehend die entsprechende Website sichern, denn Nischen hängen stark von Online-Channels ab. Ein kostenfreier Domaincheck, der den Domainkauf sofort ermöglicht, ist dafür ratsam.

 

5 Schritte, die zur Nische führen

Folgende Schritte helfen dabei, die persönlich am besten geeignete Nische herauszuarbeiten.

 

Schritt 1: Alleinstellungsmerkmale definieren

Was soll das Unternehmen von seinen Mitbewerbern im Besonderen abheben? Diese Frage steht im Mittelpunkt, wenn es darum geht, die Alleinstellungsmerkmale bzw. "unique selling points" (USPs) herauszufinden.

 

Schritt 2: Welcher Mehrwert steckt hinter den Alleinstellungsmerkmalen?

Diese Kernfrage leitet die weiteren Überlegungen, die sich zunächst auf den Grundriss des zukünftigen Produktportfolios beziehen. Die über das neu zu schaffende Unternehmen zu vertreibenden Produkte und Dienstleistungen müssen nicht nur einzigartig sein, sondern ihren zukünftigen Kunden auch einen einzigartigen Nutzen oder Vorteil verschaffen.

 

Schritt 3: Wer sollen die Kunden sein?

Natürlich nutzt das Identifizieren der Nische nichts, wenn nicht auch die zukünftigen Kunden zunächst genau definiert werden. Gibt es für das zu schaffende Unternehmen eine besondere Zielgruppe, die einen besonders hohen Mehrwert geniessen wird? Bei diesem Schritt muss im Auge behalten werden, dass die zukünftige Zielgruppe durchaus eher klein sein kann, schliesslich geht es ja um einen Nischenmarkt. Das Erstellen von Buyer Personas ist eine gute Hilfestellung, um einen besseren Einblick in die Köpfe dieser potentiellen idealtypischen Kunden zu erhalten.

 

Schritt 4: Authentisch sein und bleiben

Nischenunternehmen sind etwas ganz besonderes, denn sie vertreiben ein hochspezialisiertes Produkt an einen kleinen Kundenstamm. Diese Vorbedingungen macht es prinzipiell sogar möglich, dass Nischenunternehmen Kundenwünsche aufnehmen und zeitnah in ihrem Portfolio umsetzen. Bei aller Liebe für die Kunden sollten Nischenunternehmen aber auch sie selbst bleiben. Denn gerade Authentizität und eine starke Markenpersönlichkeit sind wichtig, um im Ansehen bei den Zielkunden nach wie vor oben auf zu schwimmen.

 

Schritt 5: Wirtschaftlichkeit kalkulieren

Das Portfolio ist bereits bestimmt und die Segmente identifiziert? Dann beginnt die konkrete Rechenarbeit, denn natürlich muss sich auch ein Nischenunternehmen rechnen. Hier werden alle Kosten miteinbezogen und eine genaue Preiskalkulation durchgeführt. Dies ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu sein, denn auch in manch einem Nischenmarkt tummeln sich einige starke Mitbewerber und gerade in Krisenzeiten ist genaues Kalkulieren gefragt.

 

Nischenunternehmen - langsames aber stetiges Wachstum

Natürlich sind die hier dargestellten 5 Schritte erst der Anfang, denn erfolgreiche Nischenunternehmen benötigen sogar noch mehr Pflegearbeite, wie Unternehmen, die einen Massenmarkt bedienen. Es bietet sich an, auf die Kundenwünsche zu hören, denn diese entscheiden am Ende vom Tag, ob man den Kunden für sich gewinnt.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0