In unregelmässigen Abständen präsentieren an dieser Stelle die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.
DMZ – NATUR/KURTUR ¦ Patricia Jungo ¦
Heute von Patricia Jungo:
Greyerzersee - Charme und Zauber
Bei einem Rundgang um den Greyerzersee erwartet den Besucher immer wieder viel Interessantes. So warten beispielsweise auf der Strecke zwischen Corbières und Vuippens viele Märchen und Legenden auf den Besucher. Vuippens ist ein herrschaftliches Dorf mit einem Schloss und wunderbaren Gärten.
Auch ein Abstecher auf die Ogoz-Insel mit ihren mittelalterlichen Relikten ist lohnenswert. Von Le Bry aus bringt ein Boot die Besucher auf die kleine Insel. Im Frühling ist sie aber auch ab und zu zu Fuss erreichbar. Die Entstehung der Ogoz-Insel ist im Jahre 1948 zu situieren nach der Beendung der Bogenstaumauer für den Greyerzersee in Rossens im Norden des Stausees Zwei Burgruinen und eine Kapelle thronen auf der Insel. Die beiden Türme gehörten zusammen mit ihren Annexbauten zu zwei verschiedenen Burgen, welche voneinander unabhängig waren. Sie galten als Sitz einer geteilten Herrschaft, bei der es jeweils einen Turm und einen Wohntrakt gab. Entstanden sind die beiden Türme im letzten Drittel der 13. Jahrhunderts. Bevor die Staumauer gebaut wurde, war der Hügel mit seinen Burgruinen eine Halbinsel im Flusslauf der Saane. Ganze 11 Meter ragt die Insel über den normalen Wasserstand des Greyerzersees. Ist das Wasser tief, wird die Ogoz-Insel wieder zur Halbinsel und man kann sie zu Fuss erreichen. Die Insel gilt als Kraftort der Region Greyerz.
Quellen: www.routeyou.com/fribourgregion.ch¦
Ausflugstipps
In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.
Rezepte
Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.
Persönlich - Interviews
"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.
Kommentar schreiben