
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Walter Fürst ¦
KOMMENTAR
"Mit Kuhglocken gegen Corona-Regeln - Aufstand der Schweizer Trychler" so lautet der Titel der ZDF Reportage. Aus Sicht der Führer der Kleinstgruppe Mass-Voll und einigen verirrten Trychlern war die Einladung des ZDF eine geplante PR-Aktion. Der Schuss ging aber brutal nach hinten los. Die Massnahmengegner werden dargestellt, wie sie sind: peinlich. Ohne Netz und doppelten Boden lässt das ZDF die Protagonisten und Möchtegernhelden ins offene Messer laufen. Europa lacht. Wie die Massnahmengegner damit leben können, kann man nur erahnen, denn bisher war niemand für eine Stellungnahme bereit. Offenbar ist selbst ihnen der vorgehaltene Spiegel, und was dieser schamlos zeigt, unangenehm. Trotzdem, der Imageschaden für diverse Schweizerkulturgüter ist angerichtet.
"Die Schweiz kämpft mit steigenden Infektionszahlen und einer niedrigen Impfquote. Die neu eingeführte 3G-Regel soll helfen. Als Reaktion gehen Gegner der Corona-Massnahmen, die „Freiheits-Trychler“, auf die Strasse und demonstrieren - nicht immer friedlich."
Eva Schiller ( ZDF - Auslandjournal)
Demonstration der Massnahmengegner in Uster / ZH
Auch in Uster wurden erneut Journalisten angegangen, diesmal ein TV Team vom ZDF, die von der Randgruppe "Mass-Voll" eingeladen wurde. Die Gewalt an den Demos nehmen von Mal zu Mal zu. Es ist höchste Zeit, hier endlich einen Riegel zu schieben. Die Berichterstattung vom ZDF-Team fiel dann auch entsprechend aus.
"Wie radikale Schweizer gegen Corona-Regeln rebellieren" (auslandsjournal)
"Die sonst so neutrale Schweiz ringt um ein Gleichgewicht – zwischen dem Schutz der Freiheit und dem Schutz der Gesundheit. Lange hat das Alpenland auf Freiheit und Selbstverantwortung gesetzt. Doch nun kämpft die Schweiz mit steigenden Infektionszahlen und einer niedrigen Impfquote.
Die Politik hat deshalb die Reißleine gezogen und führte 3G-Regeln ein. Als Reaktion darauf gehen nun Maßnahmen-Gegner, Corona-Leugner, Anhänger von Verschwörungstheorien und die sogenannten „Freiheitstychler“ auf die Straßen – nicht immer friedlich. Auch Junge und Studierende schließen sich Demonstrationen an – sie wollen „violette“ Zonen einrichten, in denen keine Regeln gelten sollen." (ZDF)
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben