· 

DE: Das ganze Ausmass der Naturkatastrophe im Westen Deutschlands ist immer noch nicht absehbar - Zahl der Toten steigt auf über 130

In Erftstadt-Blessem werden viele Menschen vermisst. Häuser sind massiv unterspült worden und einige eingestürzt.
In Erftstadt-Blessem werden viele Menschen vermisst. Häuser sind massiv unterspült worden und einige eingestürzt.

DMZ – BLAULICHT ¦ AA ¦ MM ¦

 

Laut Mitteilungen der Bundesländer sind in Deutschland bereits mehr als 130 Menschen umgekommen, mehrere Dutzend werden noch vermisst. Die Such- und Rettungsarbeiten gehen auch heute Samstag weiter. Das Verteidigungsministerium hat wegen der Notlage einen militärischen Katastrophenalarm ausgelöst. Tausende Rettungskräfte sind in der Eifel im Einsatz, wo in der Nacht zum Donnerstag die Wassermassen ganze Orte verwüstet hatten. Da Handy- und Telefonnetze nicht mehr funktionieren, können viele Menschen nicht mehr erreicht werden. Gemäss Angaben von Energieunternehmen sind ausserdem rund 100'000 Menschen ohne Strom.

 

In Erftstadt-Blessem südwestlich von Köln kam es am Freitag zu Erdrutschen von gewaltigem Ausmass. Es bildeten sich riesige Erdlöcher, drei Wohnhäuser und ein Teil der historischen Burg stürzten ein. «Es gibt Todesopfer», sagte eine Sprecherin der Bezirksregierung Köln. Die Lage ist noch immer unübersichtlich. Der zuständige Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, sagte im Fernsehsender NTV, er habe noch keine konkrete Zahl über Todesopfer oder Vermisste. 50 Menschen seien mit Booten gerettet worden. Die Flut sei sehr schnell gekommen. Senken hätten binnen zehn Minuten unter Wasser gestanden. Es habe kaum Zeit gegeben, die Menschen zu warnen.

 

Auch die Infrastruktur hat schweren Schaden genommen: In dem besonders stark betroffenen Landkreis Ahrweiler sind Strassen gesperrt und Brücken zerstört, der Zugverkehr ist in Rheinland-Pfalz wegen der Überflutungen weiterhin massiv beeinträchtigt. Allein im Dorf Schuld an der Ahr mit 700 Einwohnern wurden mehrere Häuser von den Wassermassen mitgerissen, zahlreiche weitere Gebäude teils schwer beschädigt.

 

 

Quelle: SRF ¦ NTV ¦ Focus

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0