· 

Wann fällt die Maskenpflicht?

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN / POLITIK ¦ AA ¦

 

Egal welche Lockerungen eingeführt werden, Forderungen entfallen dabei nie. Die Massnahmengegnerschaft ist nie zufrieden. So wird in diesen Tagen auch die Forderung laut, dass man nun endlich die "Maulkörbe" weglassen können müsse. Zu Beginn der Corona-Pandemie wusste niemand, welche Massnahmen Sinn ergeben, da es an Erfahrungswerten mit dieser Pandemie fehlte. So wurde auch von den meisten Regierungen behauptet, da diese einfach nicht vorbereitet waren, dass Masken keinen Schutz bieten. Händewaschen und Abstand sei der Schlüssel zur Eindämmung der Verbreitung. Als dann klar wurde und Studien belegten, dass Masken eines der wichtigsten Elemente bei der Eindämmung darstellen, wurden Masken zur "Pflicht". Aus Mangel an professionellen Masken wurden dann die sogenannten Community-Masken zum Mass aller Dinge, obschon diese kaum Schutz bieten. Nun sind in manchen Ländern die Zahlen massiv besser, deshalb stellen Massnahmengegner erneut die Frage: Wann kann man denn nun diese "Maulkörbe" weglassen?

 

"Maulkörbe" - "Maskenfaschismus"

Gern genutzte Narrative der Corona-Verschwörungstheoretiker sind „Maskenfaschismus“ und "Maulkörbe". Sie protestierten dagegen auf der Strasse oder zogen vor Gerichte. Angesichts sinkender Inzidenzwerte, in Erwartung des Sommers und des innig herbeigesehnten Auslaufens der Pandemie wird über ein Ende der Maske nachgedacht. Diverse Virologen und Aerosol-Forscher haben bereits zu dieser Frage Stellung bezogen. So auch der deutsche Virologe Friedemann Weber von der Uni Giessen sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Frühestens, wenn wir Impfquoten von 70 bis 80 Prozent erreicht haben, könnte man darüber nachdenken. Wir haben immer noch eine Pandemie mit einem unklaren weiteren Verlauf unter anderem durch Virusvarianten.“ In Studien und Podcasts äussern andere Wissenschaftler die Hoffnung auf ein mögliches Ende der Maskenpflicht. So sagt z.B. Christoph Spinner, Virologe an der TU München, dass er nicht bedingungslos an der Maskenpflicht festhalten wolle. Um sie aber auch in Innenbereichen zu lockern, müsse die Impfkampagne stark voranschreiten. Auch das Robert-Koch-Institut hält das Ende der Maskenpflicht für möglich - und verweist auf Studien aus Israel, nach denen vollständig geimpfte Menschen weitaus weniger ansteckend sind, selbst wenn sie sich mit dem Coronavirus anstecken. Eine Aufhebung der Maskenpflicht beispielsweise im Einzelhandel , wie des Öfteren von Massnahmekritikern vorgeschlagen, wäre das völlig falsche Signal und sehr kurzsichtig gedacht. Zumal der Aufwand, Maske zu tragen, gering ist, der Gewinn dagegen für die Pandemie-Bekämpfung riesig. 

 

In der Schweiz sollen Kantone unterschiedlich mit der Maskenpflicht umgehen können

Die Kantone sollen nach Ansicht von Rudolf Hauri, dem Präsidenten der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, künftig unterschiedlich mit der Maskentragpflicht umgehen dürfen. Hauri sprach auch von manchmal unklarer und kontroverser Datenlage. "Es ist somit kein Widerspruch, wenn ein Kanton die Maskentragpflicht in den Schulen aufhebt und ein anderer nicht".

 

Auf Maskenpflicht im Freien wird teilweise verzichtet

Heute fällt z.B. in Augsburg die Maskenpflicht im Stadtgebiet weg. Allerdings gibt es einen Bereich, bei dem sich nichts ändert. Wer den Stadtmarkt besucht, muss weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In allen anderen Bereichen im Stadtgebiet, in denen bislang die Maske getragen werden musste, können sich die Menschen nun ohne Maske bewegen. Denn die Infektionsgefahr ist in Innenräumen nach Einschätzung von Aerosolforschern deutlich höher als an der frischen Luft. Daher sollte die Maskenpflicht auch nach Meinung von Gerhard Scheuch, dem früheren Präsidenten der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, auch zuerst bei Outdoor-Aktivitäten wie etwa Zoobesuchen aufgehoben werden, bevor man den Einzelhandel wie kleine Souvenirläden angeht (dpa/sli).

 

Es ist also wahrscheinlich, dass Masken noch lange getragen werden müssen, da Masken eine wichtige Schutzmassnahme gegen Sars-CoV-2-Infektionen bleiben für ungeimpfte, aber auch für geimpfte Personen, speziell wenn der Impfschutz mit der Zeit nachlässt. In Österreich fällt die Maskenpflicht übrigens auch vorerst nur im Freien. Ab dem 10. Juni besteht z.B. bei grösseren Menschenansammlungen im Freien keine MNS-Pflicht mehr. 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0