· 

Universität distanziert sich von Sucharit Bhakdi/Karina Reiß und ihrem wirren Buch

DMZ – WISSENSCHAFT ¦

ANALYSE von Walter Fürst und Anton Aeberhard

 

Falsche, unbelegte Behauptungen, wissenschaftlich nicht haltbar, verkürzt, tendenziös - mit diesen Worten verurteilen führende Mediziner von Kieler Universität, Universitätsklinikum UKSH und die Fachschaft Medizin Äusserungen der Buchautoren Prof. Karina Reiß und Prof. Sucharit Bhakdi.

 

Nachdem wir uns seit Wochen mit Sucharit Bhakdi beschäftigen, legten vergangene Woche der Volksverpetzer kritisch nach und räumte ebenfalls auf mit den Behauptungen von Sucharit Bhakdi zur Coronakrise (neben den älteren Faktenchecks zum Beispiel von Correctiv, ZDF, Science Blogs oder SWR 3), hat sich jetzt auch die Universität Kiel von Bhakdis Buch „Corona Fehlalarm?“ – und seiner Koautorin Karina Reiß von der Klinik für Dermatologie der Uni Kiel – distanziert.

 

Stellungnahmen zur Publikation „Corona Fehlalarm?“

Das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel begrüsst, dass die Medizinische Fakultät, das Cluster PMI, das UKSH und die Fachschaft Medizin Stellung nehmen zum Interview der Kieler Nachrichten vom 08.08.2020 mit Professorin Reiß und Professor Bhakdi zur Corona-Pandemie. Das Präsidium spricht sich für das konsequente Einhalten von behördlichen Massnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie aus.  

 

Der Volksverpetzer sagt treffend: "Bhakdi verbreitet auch über den wissenschaftlichen Konsens zur Maskenpflicht eindeutige Falschaussagen. Er behauptet ausserdem, dass durch die Maskenpflicht Rhinoviren zunehmen. Auch das ist unbelegt. Das RKI stellt klar: “Aufgrund der geringen Zahl eingesandter Proben ist keine robuste Einschätzung zu den derzeit eventuell noch zirkulierenden Viren möglich”.

Er behauptet, dass 2 von 100 Coronatests automatisch falsch positiv ausfallen, was ganz offensichtlich falsch ist, denn in Deutschland waren zeitweise nur 0,6% positive Tests, in Neuseeland waren sogar von 65 000 Tests über einen Zeitraum von 26 Tagen kein einziger positiv."

 

Weitere Falschaussagen im Detail hier aufzulisten würde den gewünschten Rahmen sprengen. Allerdings haben wir schon mehrfach über Bhakdi berichtet und Aussagen von ihm widerlegt:

 

Universität Kiel

Die Medizinische Fakultät erklärt in einer professoralen Stellungnahme, die Behauptungen von Bhakdi/Reiß seien unbelegt und stünden im Gegensatz zu seriösen internationalen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

Deutlicher wird die Fachschaft Medizin:

 

Das Buch ist wissenschaftlich nicht haltbar

Mit vielen rhetorischen Fragen, mit unspezifischem Geraune und viel Polemik wird eine Projektionsfläche aufgebaut, auf der sich „Corona-Zweifler“ und Verschwörungstheoretiker jeglicher Couleur von zwei augenscheinlich renommierten Professoren bestätigt fühlen können. Es werden eine Vielzahl von Sachverhalten falsch oder stark verkürzt dargestellt.

 

Beide Stellungnahmen: 

Eine von Bhakdis Kernthesen ist zudem gerade explizit widerlegt worden:

Von 154 untersuchten, in deutschen Kliniken verstorbenen Covid-19-Patienten starben 86 Prozent an der Sars-CoV-2-Infektion und nicht an ihren Vorerkrankungen. Das geht zumindest aus ihren Obduktionen hervor. Die Ergebnisse wurden vor einer Woche vom Bundesverband Deutscher Pathologen vorgestellt.

„In mehr als drei Viertel der Obduktionen konnte die Covid-19-Erkrankung als wesentliche oder alleinige zum Tode führende Erkrankung dokumentiert werden“, heisst es in dem Bericht.

Bhakdi ist übrigens auch Vorsitzender eines Vereins, der Kontakte herstellt zu …

… Ärzten und Heilpraktikern in ganz Deutschland, an die man sich wenden könne, wenn man ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht brauche.

Auch wenn Bhakdi schon so lange emeritiert ist, ist anzunehmen, dass er die Situation kennt und einfach bewusst lügt, um mehr Aufmerksamkeit von unkritischen Zuhörer:innen zu bekommen. Anders sind all die falschen und längst x-fach widerlegten Aussagen zu erklären.

 

 

Zum Weiterlesen:

  • So manipuliert Bhakdi die Corona-Zahlen: Es gibt neue Corona-Kranke, volksverpetzer am 19. August 2020
  • 86 Prozent sterben nicht mit, sondern an Corona, Welt-Online am 27. August 2020
  • Warum die Frage „an oder mit Covid-19 gestorben?“ nicht für Verschwörungstheorien taugt, GWUP-Blog am 21. April 2020
  • Abrechnung mit dem “Aber 25.000 Grippetote”-Argument der Corona-Verharmloser, volksverpetzer am 25. August 2020
  • Video von Martin Moder: Stirbt man an oder mit Corona? GWUP-Blog am 5. August 2020
  • Im Netz der Corona-Gegner, correctiv am 27. August 2020

Hintergrund

Die Thesen zum Coronavirus von Prof. Karina Reiß und Prof. Sucharit Bhakdi sind in der Fachwelt und der Politik hochumstritten und finden kaum Gehör. So warnt beispielsweise der Fuldaer Immunologe Prof. Dr. Peter M. Kern vor einer zweiten Corona-Welle und stellt fest: „Offenbar sind wir bereit, eine gewisse Todesrate zu akzeptieren“. Zuletzt hatte auch Prof. Dr. Philipp Markart, Direktor der Pneumologie am Klinikum Fulda, klare Worte gefunden. Der Arzt aus Fulda gab eine erschütternde Prognose zum Coronavirus ab und sagte: „Das Virus ist unberechenbar.“ 

 

Quellen:

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentare: 2
  • #2

    Andreas (Freitag, 04 September 2020 14:29)

    Endlich mal jemand, der sich getraut die Wahrheit zu schreiben. Vielen Dank dafür! Leider gehen die Mainstreammedien zu wenig auf solche Scharlatane ein.

  • #1

    Irmi (Montag, 31 August 2020 13:29)

    Danke für den interessanten Text.

    Im letzten Satz fehlt leider ein "nicht". Erschließt sich zwar aus dem Kontext, aber Korrektur wäre prima.