DMZ – INTERNATIONAL ¦ Walter Fürst ¦
Wie war ich positiv überrascht als ich auf ntv.de auf den Kommentar von Benjamin Konietzny gestossen bin. Nicht nur, weil sich viele seiner Aussagen mit denen von mir decken, sondern auch über den Mut, Gedachtes auch zu veröffentlichen. Heute eine echte Gratwanderung...
Aufgrund des bisher begrenzten Wissens zu Covid-19 kann man aktuell nur zur Vorsicht mahnen und sachlich informieren. Was man aber verlässlich kann: Verschwörungstheorien entlarven! Einige sind fantastisch, unglaublich, bizarr und trotzdem wird immer mal wieder das Eine oder andere salonfähig oder findet sogar den Weg in die Politik oder den Sport. Jüngstes Beispiel von Fehltritten sind Familie Djokovic. Erst verbreitet Frau Djokovic Fake-News und vergangenen Sonntag outet sich Novak Djokovic als Impfgegner. Aber zurück zum Artikel auf ntv.de.
Fulminanter Start im Artikel
Benjamin Konietzny legt in seinem Artikel gleich richtig los: "Was verbindet alte Linke, die das Andenken an Rosa Luxemburg hochhalten wollen und "Nie wieder Faschismus" rufen, mit AfD-Anhängern, Impfgegnern, Trump-Fans, dem Holocaustleugner und selbsterklärten "Volkslehrer" Nikolai Nerling sowie Christen mit Jute-Säcken am Leib? Sie alle waren am vergangenen Samstag bei der sogenannten Hygienedemo vor der Berliner Volksbühne. Gemein haben sie ihre Ablehnung für die Corona-Massnahmen der Bundesregierung. Einigkeit besteht auch darüber, dass die von Medien und Politik "verbreitete", "offizielle" Version nicht richtig ist. Sind das schon Verschwörungstheoretiker oder einfach "besorgte Bürger"?
Hinter der "Hygienedemo" steckt die "Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand" des Schriftstellers und Journalisten Anselm Lenz. Im Interview mit dem Online-Magazin "Rubikon", in dessen Beiträgen in der Vergangenheit bereits darüber spekuliert wurde, ob Aids wirklich vom HI-Virus verursacht wird, beschreibt Lenz seine Motivation. Das Coronavirus verursache eine "vergleichsweise milde Infektwelle", die keinesfalls ein "de-facto-diktatorisches Notstandsregime" und die "masslose Faschisierung des zivilen Lebens" rechtfertige. Lenz glaubt, hinter den Massnahmen stecke ein "Komplott globaler Konzerne"."
Hygienedemo by KenFM und Online-Magazin Rubikon
Argumentationsmuster aus dem verschwörungstheoretischen und dem neurechten Spektrum stehen hinter der vermeintlich auf die Einhaltung der Grundrechte zielenden Initiative. Das wird deutlich, wenn man sich die Themen und die verlinkten Artikel auf der Website ansieht: Von der Manipulation der Bevölkerung durch die „Mainstream Medien“ ist da die Rede, von Infektionsschutzmassnahmen, die deutlich gefährlicher seien als das Virus selbst, vom Impfzwang in der „Gesundheitsdiktatur“, und dem „Volk, das von Angst getrieben seiner eigenen Entrechtung zustimmt“ und andere bizarre Thesen.
Publiziert sind die meisten der verlinkten Artikel und Videos "natürlich" auf dem verschwörungstheoretischen Youtube-Kanal KenFM und dem Blog Rubikon, das den Flensburger Mediziner und Corona-Skeptiker Wolfgang Wodarg (SPD) zum „Gesicht des Widerstands gegen die Virus-Hysterie“ erklärt, wo auch sonst?!
Im trefflichen Kommentar auf ntv.de stellt Benjamin Konietzny auch gleich fest, dass die AfD bekannt dafür sei, gegen eindeutige Erkenntnisse der Wissenschaft - etwa beim Klimawandel - zu argumentieren. "Doch das Spektrum all jener, die abstreiten, dass die Pandemie tatsächlich so gefährlich ist, reicht viel weiter. Auch Teile der FDP halten die Massnahmen der Bundesregierung für überzogen, über die "Werte-Union" reicht die Auffassung bis in die CDU hinein. Einzelne Exekutiv-Politiker der Union erkennen den Sinn der Massnahmen zwar an. Dennoch preschen sie bei der Lockerung vor. Es ist ein Aufwiegen von Menschenleben und wirtschaftlichen Einbussen." Ähnliches ist in der Schweiz ebenfalls gut zu beobachten, vor allem bei SVP und FDP.
Hinter Klimaskeptikern und Corona-Skeptikern stehen die selben Gruppierungen
Benjamin Konietzny wagt sogar den Vergleich, was "Klimaskeptiker" und "Corona-Skeptiker" verbindet. Was Vielen bereits seit Längerem klar ist, stellt auch er fest. Die Auffälligkeit, dass es sich "bei den eben Genannten beinahe um die gleichen politischen Gruppen handelt, die auch Zweifel an eindeutigen Erkenntnissen zum Klimawandel haben oder zumindest in Abrede stellen, dass drastische Mittel angemessen sind, um ihn zu bekämpfen. Die AfD leugnet einen Zusammenhang zwischen Mensch und Klimaveränderung grundsätzlich. Ex-FDP-Generalsekretärin Nicola Beer sagte noch vor rund einem Jahr, der Klimawandel sei überschätzt.
Die Argumentation der "Klimaskeptiker", die weltweit dokumentierten, teils rasanten Veränderungen seien mehr oder weniger ein Zyklus der Natur, findet sich in abgewandelter Form auch bei den "Corona-Leugnern" wieder: Die Natur werde das schon regeln, gegen gewisse Gefahren sei der Mensch nun mal nicht gewappnet, Herden-Immunität werde den Erreger austrocknen und man dürfe diese Krise eben keinesfalls mit übertrieben hohen Mitteln bekämpfen." Überaus treffend formuliert und einfach nachzuvollziehen. Inzwischen sind es jedoch längst nicht mehr nur die Kapitalismuskritiker rund um Anselm Lenz und Bürgerrechtler, die ihre Kritik auf die Strasse tragen. Wie bereits erwähnt, rufen auch einige Verschwörungstheorien zugängliche Internetportale zu den "Hygienedemos" auf, andere Mitläufer haben einen klar rechtsextremistischen Hintergrund. So kursierten am vergangenen Samstag auch krude Behauptungen, Corona sei eine "leichte Grippe", die nun von der Regierung genutzt werde, um die Grundrechte ausser Kraft zu setzen.
Auch Corona-Gläubige sehen Verschwörung
"Eine Verschwörungstheorie dieser Art hält sich schon sehr lange und rankt sich um den Microsoft-Gründer und US-Milliardär Bill Gates. Seit Jahren warnt er vor dem Ausbruch einer Pandemie."
Die dubiosen Theorien haben inzwischen auch das Interesse einiger Institute und Peojekte geweckt, die sich mit Fake-News und der Überprüfung von Fakten auseinander setzen, beispielsweise "correctiv.org", „factcheck.org“ oder das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Projekt „PolitiFact“. Und sie kommen zu einem eindeutigen Urteil: Alles nur Fake-News!
"Andere glauben, der neue Mobilfunkstandard 5G habe den Erreger "aktiviert" und steuere ihn. In mehreren Ländern haben aufgebrachte Bürger, vermutlich aus diesem Grund, Mobilfunkmasten zerstört. Auch sind zahlreiche Theorien im Umlauf, das Virus sei "prophezeit" worden - sie drehen sich um den Buchautor Dean R. Koontz, die Hellseherin Sylvia Brown oder die Comicserie "Simpsons". Radikale Christen und Islamisten sprechen von einer "Strafe Gottes"."
Letztlich bleibt mir nichts mehr, als Benjamin Konietzny zu danken, für seinen mutigen Kommentar! Ich ziehe meinen Hut!
Wichtige Faktenchecks zu Covid-19 auf einen Blick!
Quellen: ntv.de ¦ PoliitiFact ¦ factcheck.org
Meistgelesener Artikel
Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Ausflugstipps
In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.
Rezepte
Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.
Persönlich - Interviews
"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.
Kommentar schreiben
Bettina A. (Montag, 27 April 2020 22:38)
Super geschrieben Herr Fürst!