Nun wird auch Mathematik zur Meinungssache

DMZ –  POLITIK ¦ Dirk Specht ¦              

KOMMENTAR

 

Zu der Formel und dem dazu gehörenden Beitrag gab es mehrere Hinweise von Mathematik-Experten, die in hoch philosophische Wachstumserkenntnisse mündeten. Je nach Umfeld ist das keine Exponentialfunktion und exponentielles Wachstum ist im endlichen Raum ohnehin nicht möglich. Dabei handelt es sich um Corona-Viren, Zubau von PV- oder Windenergie, Verkaufszahlen von E-Autos. Alles nur vorübergehende lineare Blasen, die platzen.

 

Ganz anders ist das beim Wachstum fossiler Energien (es wurde immer ein nächstes Ölfeld gefunden), CO2-Emissionen (kann man technisch wieder einfangen) und vor allem Kernenergie, denn die ist per se multipel unendlich: Unendlich billig, versorgungssicher, energiedicht und vermehrbar.

 

Nach Physik wird nun auch Mathematik zur Meinungssache. Übrigens: Das ist eine Exponentialfunktion. Sie erklärt sehr gut, wie exponentielle Prozesse im endlichen Raum verlaufen. Was für einen biologischen Prozess zu ergänzen wäre: Auf so einen logistischen Verlauf der exponentiellen Umgebungserschöpfung folgt das Massensterben. Auch exponentiell übrigens. 


Fehler- und Korrekturhinweise

Wenn Sie einen Fehler entdecken, der Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollte, teilen Sie ihn uns bitte mit, indem Sie an intern@mittellaendische.ch schreiben. Wir sind bestrebt, eventuelle Fehler zeitnah zu korrigieren, und Ihre Mitarbeit erleichtert uns diesen Prozess erheblich. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die folgenden Informationen sachlich an:

  • Ort des Fehlers: Geben Sie uns die genaue URL/Webadresse an, unter der Sie den Fehler gefunden haben.
  • Beschreibung des Fehlers: Teilen Sie uns bitte präzise mit, welche Angaben oder Textpassagen Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollten und auf welche Weise. Wir sind offen für Ihre sinnvollen Vorschläge.
  • Belege: Idealerweise fügen Sie Ihrer Nachricht Belege für Ihre Aussagen hinzu, wie beispielsweise Webadressen. Das erleichtert es uns, Ihre Fehler- oder Korrekturhinweise zu überprüfen und die Korrektur möglichst schnell durchzuführen.

Wir prüfen eingegangene Fehler- und Korrekturhinweise so schnell wie möglich. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0