DMZ - SOZIALES ¦
Der Kanton Solothurn bietet neu einen
Notruf für Solothurner Erziehungsberechtigte an. Dieser leistet Unterstützung bei Erziehungsfragen sowie in Krisensituationen. Er ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar.
Die Erziehung von Kindern stellt für Erziehungsberechtigte oft eine grosse Herausforderung dar, manchmal kann sie auch zu einer Überforderung führen. Fühlen sich Erziehungsberechtigte in solchen Situationen alleine gelassen, kann dies dazu führen, dass sie gegenüber ihren Kindern Gewalt anwenden. Genau hier setzt der neue Elternnotruf des Kantons Solothurn an: Rund um die Uhr stehen qualifizierte Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner zur Verfügung. Sie bieten Rat und Unterstützung an.
Ziel des Angebots ist es, Erziehungsberechtigte zu stärken und so Häusliche Gewalt an Kindern zu verhindern. Neben der persönlichen Beratung am Telefon und per E-Mail, kann der Elternnotruf Erziehungsberechtigte bei Bedarf mit Hilfsangeboten in der Region vernetzen.
Niederschwellige Angebote zur Gewaltprävention Der Elternnotruf ist ein niederschwelliges Beratungsangebot, das der Kanton Solothurn im Rahmen des Gewaltpräventionsprogramms 2019 – 2022 zusammen mit dem Verein Elternnotruf Zürich umsetzt.
Der Verein weist jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Elternberatung auf und arbeitet bereits mit sechs Deutschschweizer Kantonen zusammen.
Der Elternnotruf ist unter der Telefonnummer 0848 35 45 55 rund um die Uhr erreichbar (Festnetztarif). Auch per E-Mail werden Erziehungsberechtigte beraten, 24h@elternnotruf.ch. E-Mails werden spätestens innert zweier Arbeitstage beantwortet.
Quelle: Kanton Solothurn
Ausflugstipps
In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.
Rezepte
Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.
Persönlich - Interviews
"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.
Kommentar schreiben